B2B-Texter für Content Marketing

Hier setzen B2B-Texter für Content Marketing an: Qualitativ hochwertiger Content ist im B2B erfolgsentscheidend.

Was ist Content Marketing? Content Marketing soll vor allem mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. (Quelle: Wikipedia)

Um bei der Websuche gefunden zu werden, ist die Qualität der Inhalte entscheidend. Es geht um relevante Informationen, die von den Nutzern als hilfreich und vertrauenswürdig bewertet werden.

Content Marketing ist zeitgemäß und erfolgreich

Das Informations- und Kaufverhalten hat sich im B2B-Bereich nachhaltig verändert. Unternehmen, die dies erkannt haben, setzen vor allem auf Content Marketing:

    Texter Content Marketing Technik und Elektronik

    Die Besucher einer Website erwarten hochwertigen Content. Fachtexte, Whitepaper oder Anwenderberichte müssen inhaltlich überzeugen.
    (Fotos: Ortgies)

  • Die alte Akquise ist faktisch tot. Aufdringliche Vertriebler mit unerwünschten Anrufen, Anzeigen und Werbebroschüren mit vielen Superlativen erreichen ihre Zielgruppe nicht mehr.
  • Inzwischen gilt eine andere Logik: Die Interessenten informieren sich zunächst durch eigene Recherchen. Vor allem online. Und die Informationsbeschaffung ist von Jahr zu Jahr intensiver geworden.
  • Durchschnittlich zwölf Suchvorgänge und etwa 60 % des B2B-Kaufprozesses sind abgeschlossen, bevor sich die Interessenten mit den Websites ausgewählter Anbieter beschäftigen.
  • Dabei gilt: Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung, desto intensiver ist der Recherche- und Entscheidungsablauf und umso umfangreicher sind die Erwartungen an die Informationstiefe und -qualität.
  • Gefragt ist das sogenannte „B2B Content Marketing“. Es gilt, die hohen Erwartungen einer (technischen) Zielgruppe zu erfüllen.

B2B-Texter für Webseiten in der Industrie

Die Besucher einer Website erwarten glaubwürdigen, informativen und sehr hochwertigen Content. Er soll über Trends informieren, einen guten Überblick über aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen verschaffen.

    Texter Content Marketing für glaubwürdige Inhalte

    Die althergebrachte Werbung ist out. B2B-Interessenten erwarten glaubwürdige und informative Inhalte.

  • Kopien von Werbebroschüren werden nicht mehr akzeptiert. B2B-Interessenten unterscheiden inzwischen sehr genau zwischen sachlichen und werblichen Inhalten.
  • Hochwertige und fachlich ansprechende Inhalte: Anstelle einer Verkaufsshow werden Erkenntnisse von Experten und Analysten erwartet.
  • Das Dilemma der Interessenten: Die Recherchen werden immer intensiver. Die Zahl der Informationen ist allerdings überwältigend, während die verfügbare Zeit knapper wird.
  • Deshalb werden prägnante und kürzere Formate geschätzt, die Trends vermitteln und einen ersten Überblick geben.
  • Gleichzeitig gibt es einen steigenden Bedarf für umfassendere Fachtexte, Whitepaper oder Case Studies. Sie müssen inhaltlich überzeugen und gleichzeitig verständlich sein.
  • Know-how von Textern nutzen: Freie Journalisten, Technikjournalisten oder Texter mit journalistischem Hintergrund verfügen als B2B-Texter über das notwendige Handwerkszeug.

Suchen Sie einen Texter für Ihre Webseiten?

Worauf Texter für Webseiten in Technik und Industrie besonders achten.

Texter Content Marketing für SEO: Suchmaschinen bewerten qualitativ hochwertigen Content besonders positiv

Bisher galt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit oft fragwürdigen Methoden als das entscheidende Erfolgsgeheimnis für eine gute Platzierung im Google Ranking. Der Trend geht allerdings schon länger in andere Richtungen:

Texter Content Marketing für SEO

Annähernd 50% der Käufer haben vor dem Kontakt zum Unternehmen bereits 3-5 Dokumente (pieces of content) untersucht.

  • Qualität des Contents: Die Suchmaschinen haben gelernt, qualitativ hochwertigen Content besser zu erkennen und bewerten diesen besonders positiv. Es gilt deshalb: Nicht „viel hilft viel“, sondern „mehr Qualität bitte“.
  • Verändertes Suchverhalten: Zum anderen wird auch das Informations- und Kaufverhalten im B2B-Bereich deutlich differenzierter. Suchmaschinenergebnisse sind als erste Informationsquelle dominant. Anschließend erhält der Content auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle die größere Aufmerksamkeit.

SEO-optimierte Texte: Wie Sie Ihre Website verbessern können

SEO-optimierte Texte: Die wichtigsten SEO-Grundlagen für Texter. Wie man einen SEO-Text schreibt und was SEO-Texter berücksichtigen sollten.

Das soll Content Marketing leisten: Brand Awareness, Lead Generation und Educate Audience

Externer Texter Content Marketing, Zielgruppe B2B

Ihre Zielgruppe erwartet relevante und hochwertige Inhalte

  • Ziele im Content Marketing: höhere Markenbekanntheit (Brand Awareness), Gewinnung von Interessenten (Lead Generation) und Interessenten informieren (Educate Audience), so das Content Marketing Institute (Technology Content Marketing Benchmarks, Insights for 2021).
  • Klarer Trend: Website-Erweiterungen (67 %) und die Erstellung von Inhalten (66 %) sind die wichtigsten Bereiche für Content-Marketing-Investitionen.
  • Beim Content wird es eng: Die Erstellung von Inhalten ist die mit Abstand am häufigsten ausgelagerte Aktivität. Dabei besteht die größte Herausforderung darin, Partner mit ausreichender Themenkompetenz zu finden.
  • Contenterstellung extern: Um ausreichend Content in der gewünschten Qualität zu generieren, steigt der Bedarf für qualifizierte und erfahrene Content-Texter.

B2B-Texter erstellt hochwertigen Content

Content-Texter B2B

In der Industrie (der USA) setzen bereits 81% Content Marketing ein

  • Einfluss auf die Kaufentscheidung: 76% der Befragten gaben an, dass die Inhalte des siegreichen Anbieters einen wesentlichen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hatten „2020 B2B Buyer Behavior Study“.
  • Inhalte müssen zur Zielgruppe passen: 70% der Einkäufer stufen „relevante Inhalte, die direkt mit unserem Unternehmen sprechen“ als „sehr wichtig“ ein.
  • Inhalte müssen zur Branche passen: 96% der B2B-Fachleute betrachteten Nachrichten, die „direkt auf die Bedürfnisse unserer Branche eingehen“, als sehr wichtig.
  • Kernaufgabe für Texter: klare, verständliche und glaubwürdige Texte schreiben, die zur Zielgruppe passen und einen Branchen-bezug haben – darin liegt die Kernaufgabe für B2B-Texter.

10 Punkte zur Auswahl eines guten B2B-Texters

Warum ist es im B2B-Bereich so schwer, gute Texter zu finden?
10 Punkte, die bei der Suche nach einem guten B2B-Texter für Content Marketing helfen können.
(vgl. den Beitrag „B2B-Texter finden und auswählen“ auf www.onlinemarketing-praxis.de)

B2B-Texter, 10 Punkte für die Auswahl

Content-Plattformen werben mit tausenden freien Textern. Gleichzeitig tun sich Auftraggeber sehr schwer, qualifizierte B2B-Texter zu finden. 10 Punkte, auf die es bei der Suche nach einem geeigneten B2B-Texter ankommt.

Die wichtigsten Anforderungen an B2B-Texter

1. Der B2B-Texter sollte die Branche kennen

Agenturen arbeiten häufig für eine breite Kunden- und Branchenpalette und beschäftigen deshalb Generalisten, die über unterschiedlichste Themen schreiben können. Das ist für B2B-Unternehmen mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen meistens nicht die beste Wahl. Hier tun sich Freelancer einfacher, die über Branchenkenntnisse verfügen, das Umfeld kennen und mit den aktuellen Trends dieses Bereichs bereits vertraut sind.

2. Was die Zielgruppen erwarten

Die Zielgruppen im B2B-Bereich haben sehr spezifische Anforderungen. B2B-Besucher erwarten nützlichen und informierenden Content für ihr Business. Entscheider, Entwickler oder Einkäufer haben allerdings unterschiedliche Ansprüche an die Inhalte und den Aufbau. Ein komplizierter Fachjargon ist deshalb genauso wenig gefragt, wie allgemeine Phrasen.

„Dieses Publikum ist nicht so sehr mit dem Schnickschnack beschäftigt, den eine Website zu bieten hat. Stattdessen sucht die große Mehrheit nach detaillierten technischen Informationen und technischen Spezifikationen“, so die Studie „2020 Smart Marketing for Engineers“ von IEEE GlobalSpec und TREW Marketing.

3. Es geht zu 70 % um Erfahrung

Wirklich gute Texter haben zu 30 % Talent und zu 70 % Erfahrung, sowohl im Texten wie im Umgang mit Kunden und deren individuellen Wünschen, bewertet der Texterverband den Faktor Erfahrung. Die Erfahrung hilft auch mit engen Termin, kurzfristigen Änderungen und anderen typischen Problemen bei solchen Projekten umzugehen.

4. Hier ist journalistisches Know-how gefragt

Das beste Fach-Know-how hilft nicht, wenn der Text umständlich und schwer lesbar ist. Ein B2B-Texter mit journalistischem Know-how kann langweilige Daten und Fakten in eine interessante Geschichte verwandeln.

  • Die Fähigkeit zum Storytelling macht auch komplexe Themen spannend und lesenswert.
  • B2B-Zielgruppen erwarten sachliche und verständliche Inhalte.
  • Der Texter vermeidet leere Phrasen und eine unpersönliche Behördensprache.
  • Der Satzbau sollte einfach sein.
  • Die Überschrift soll einladen, der Texteinstieg neugierig machen,
  • Zwischenüberschriften sollen orientieren und Aufzählungspunkte oder Bilder auflockern.
  • Der Inhalt, die Rechtschreibung und die Grammatik sollten formal korrekt sein.

5. Know-how im Marketing

B2B Content Marketing schafft Markenbewusstsein

B2B-Content soll vorrangig Markenbewusstsein schaffen, die Zielgruppe informieren und Leads generieren (Quelle: Content Marketing Institute, Manufacturing Content Marketing 2019, 2020 und 2021).

B2B-Leser wollen keinen werblichen und aufdringlichen Content. Aus Sicht der Auftraggeber soll der Text aber einen Zweck erfüllen.

  • Es geht um die richtige Positionierung des Anbieters,
  • B2B-Content soll Markenbewusstsein schaffen,
  • Alleinstellungsmerkmale herausstellen
  • Es geht um Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Textbotschaften u.v.m.

(vgl. auch zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren).

6. Content für die ganze Customer Journey

Der Weg eines Interessenten zu einem B2B-Anbieter ist langwierig und oft chaotisch. Die Interessenten erwarten in den einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses und an den vielen Kontaktpunkten (Touchpoints) unterschiedliche Informationen.

B2B Buying Journey, Customer Journey

Der Weg eines Interessenten zu einem Anbieter ist im B2B ein langwieriger und verschlungener Such- und Annäherungsprozess. (Gartner, B2B Buying Journey)


Es sind mehr als 10 Content-Typen, die zu den unterschiedlichen Zeiten relevant sind. Es geht u. a. um Blogartikel, Case Studies, Whitepaper, Webinare, Produktbroschüren, detaillierte technische Informationen, Videos, E-Mails, Kundenmagazine oder Artikel in der Fachpresse. Ein guter B2B-Texter kann eine möglichst breite Palette dieser Content-Typen abdecken.

7. Über die Suchmaschinen gefunden werden

Die Texte werden für die Leser und nicht für Suchmaschinen geschrieben. Dennoch sollen die Inhalte gefunden werden. Erfahrene Texter berücksichtigen deshalb die Anforderungen der Onpage- und Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • sie berücksichtigen die Suchintentionen der Nutzer,
  • behandeln ein Thema möglichst umfassend (holistisch),
  • nutzen themenrelevante Begriffe (WDF*IDF),
  • achten auf Meta-Angaben und ALT-Attribute
  • und wissen um die Bedeutung von Kennzahlen wie Klickraten, Absprungraten oder die Verweildauer.

Ein wichtige Erfahrung: Suchmaschinen bewerten qualitativ hochwertigen Content besonders positiv.

8. Ist der Texter erreichbar und reaktionsfähig?

Niemand möchte mehrere Tage damit verbringen, um den Texter für eine eilige Anfrage zu erreichen. Auch wenn keine dringenden Fristen einzuhalten sind, sollten Texter über den Fortschritt der Dinge informieren. Erfahrene B2B-Texter stellen sich auf die Kommunikationserwartungen und auch auf die unterschiedlichen Tools ihrer Auftraggeber ein.

9. Wie gut funktionieren die Arbeitsabläufe?

Ein externer Texter entlastet den Auftraggeber. Das erfordert verlässliche und routinierte Arbeitsabläufe. Insbesondere wenn ein Auftraggeber wenig Erfahrungen mit Freelancern hat, bringt dieser Best-Practice-Prozesse ein. Fehlt vom Auftraggeber ein differenziertes Briefing, nutzt der Texter seine eigene Checkliste für das Briefing. Er klärt zu Beginn des Projekts den Zeitrahmen und die einzelnen Prozessschritte bis hin zu Korrekturen und Freigaben. Schließlich ist es wichtig, wie gut sich der Externe in die Unternehmensabläufe einfügt.

10. Kontakte zu Fachmedien und andere Fragen

Viele B2B-Anbieter benötigen eine Unterstützung bei der Veröffentlichung der Inhalte. Ein erfahrener B2B-Texter kennt die Anforderungen unterschiedlicher Kommunikationskanäle. Dabei sind Artikel in Fachzeitschriften weiterhin die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle für B2B-Entscheider. Fachzeitschriften gelten als glaubwürdig, objektiv und seriös. Sie regen zum Austausch im Kollegenkreis an. Erfahrene B2B-Texter verfügen über gute Kontakte zu branchenbezogen Fachmedien. Sie kennen die inhaltlichen Anforderungen der Redaktionen und die Prozesse bis zur Veröffentlichung.

Weitere Fragen an B2B-Texter sind u. a.:

  • Konzept-Know-how: Kann der Texter ein Content-Konzept erstellen?
  • Contentformate: Hat er Erfahrungen mit unterschiedlichen Contentformaten?
  • Projekt-Abrechnung: Wie rechnet er die Projekte ab? Ist er flexibel für Unternehmenswünsche?

Was darf ein B2B-Texter kosten?

Die Höhe des Texterhonorars wird durch die Berufserfahrung und das Know-how für spezifische Branchen und Technologien bestimmt.
Je spezieller die Anforderung, umso höher der Preis. Die Preisspanne für erfahrene Freelancer ist relativ breit gestreut und reicht je nach Anforderung von 50 bis 150 Euro pro Stunde.

  • Stundensätze? In der Praxis sind Stundensätze allerdings nicht immer die beste Kalkulationsbasis, insbesondere wenn noch keine Erfahrungen mit der Arbeitsweise eines Texters vorliegen.
  • Festpreise! Hier bieten sich eher Festpreise für bestimmte Projektaufgaben an, wie beispielsweise der Preis für den Text einer Webseite mit z. B. 750 Wörtern.
  • Fix-Honorare: In einem solchen Fix-Honorar sind dann alle Aufwände einschl. der Recherche und der Korrekturphase enthalten.
  • Leistungen: Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten die Leistungsbestandteile schriftlich aufgelistet werden. Für zusätzliche Leistungen wie z. B. Textauszeichnungen (H1, H2, Title-Tag, Description) oder die Umsetzung in ein Content Management System werden entsprechende Aufpreise vereinbart.

Je spezieller die Anforderung an die Contentformate, umso kleiner wird das Angebot an erfahrenen Textern. So erfordern Case Studies mit Experteninterviews bei Anwendern neben journalistischen Erfahrungen auch ein fachliches Know-how. Ähnliches gilt auch für Whitepaper, die ein Thema wesentlich umfassender und mit größerem fachlichen Tiefgang behandeln als normale Fachtexte. Dem höheren Aufwand für die Erstellung solcher Contentformate steht allerdings auch ein größerer Nutzen gegenüber. Sie gehören im B2B zu den wichtigsten Informationsquellen von Interessenten (vgl. Demand Gen Report, 2020 Content Preferences Study).


Martin Ortgies: Als Fachjournalist schreibe ich für Fachzeitschriften, erstelle Blog- und Newslettertexte, Case Studies oder Whitepaper. Ich schreibe für Unternehmen aus Bereichen wie Automationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software. Meine Kunden kommen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

Wie finde ich den besten Texter für Content Marketing?

Allan Davies, viel gelesener Marketing-Experte hat den lesenswerten Beitrag „How to Find the Best B2B Copywriters“ geschrieben.

  • „Eins ist klar: Es gibt hervorragende B2B-Texter. Leute, die ihr Handwerk verstehen, die Ergebnisse pünktlich abliefern und dem gesamten Prozess einen Mehrwert hinzufügen. Aber wie finden Sie diese?“
  • Allan Davies schildert, wie schwierig es ist, einen guten Texter für Content Marketing zu finden und welche Fehler und Fehlleistungen man dabei erlebt.
  • Er klassifiziert die Texter in fünf Gruppen, die je nach Projekt einsetzbar sind: Beschreibende, Werbende, Beeinflusser, Einfühlsame und Anerkannte.
  • Er nennt fünf Aspekte, um die geeigneten Texter auszuwählen: Die Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte, die Kosten, die Zeit, die Business-Professionalität und den Stil.

Davies sieht durch die starke Ausweitung der B2B-Content-Nachfrage einen dramatisch erhöhten Bedarf für Autoren aller Kategorien. Angesichts einer Überschwemmung der Texter-Reihen mit „blutigen Anfängern ohne gehärtete Business-Erfahrungen“ rät er dazu, sich die Zeit zu nehmen, um einen vertrauenswürdigen Kreis von Textern aufzubauen. „Das erspart Zeit, Geld und – am wichtigsten – viel Ärger.“

Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation

Wie kann die Wirkung von Maßnahmen der Unternehmenskommunikation erfasst und bewertet werden?

  • gute Berichterstattung in den Medien,
  • verbesserte Reputation des Unternehmens,
  • direkte Verkaufsförderung,
  • Förderung der Mitarbeitermotivation,
  • Gewinnung von MitarbeiterInnen.

Ein grundlegender Aufsatz von Zerfaß u.a. im Handbuch Unternehmenskommunikation.

Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

  • Braucht man im Home-Office eine Mitarbeiterzeitung?
  • War die Mitarbeiterzeitung in der Krise wichtig und hilfreich
  • Hat sie für Zusammenhalt gesorgt oder die Mitarbeiter*innen gar nicht erst erreicht?

Details s. Studie zur Zukunft des Mitarbeitermagazins.

Aktuelle Studien

Einen „Texter Content Marketing“ mit Begeisterung für technische Themen finden

Meine Tipps für die Auswahl eines gegeigneten Texters für Content Marketing:

  • Ich bin seit mehr als 15 Jahren freier Fachjournalist und Texter für IT- und Technikthemen. Ich habe mich bewusst spezialisiert. Deshalb bin ich nicht für jedes Thema der beste Partner.
  • Vergleichen Sie die veröffentlichten Texte mehrerer freier Autoren und wählen Sie dann einen geeigneten Texter aus.
  • Mit einem ersten Auftrag finden Sie schnell heraus, wie die Zusammenarbeit funktioniert und ob der Inhalt zu Ihnen passt.
  • Das Ergebnis liegt schnell vor, ohne dass Sie ein großes Risiko eingehen müssen.

Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie mich direkt an und lassen Sie sich beraten.

Hier finden Sie ca. 250 Beispiele für B2B-Texte.

B2B Content Marketing: Eine systematische Einführung in die Hintergründe und Trends

B2B Content Marketing ist das „New Normal“ der Kommunikation. Eine systematische Einführung in Content Marketing mit Auswertung von 20 Studien zeigt die Trends und Umbrüche.

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B2B Content Marketing: Zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren

Ingenieure spielen bei Aufträgen und Investitionsentscheidungen eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es für das Industriemarketing wichtig zu wissen, wie sie sich informieren und nach welchen Kriterien sie entscheiden.

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