Content Marketing Blog

09-2020

Welche Metriken zur Erfolgsmessung sind im Content Marketing wirklich sinnvoll?

KPIs im Content Marketing

Grafik: BVDW

Es gibt zahllose Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Content-Marketing-Maßnahmen. Viele werden aber nicht zielgerichtet eingesetzt und führen zu falschen Schlussfolgerungen.

Ein Blick hinter die Kulissen der Kennzahlen:

  • Wenn Kennzahlen ihren Zweck nicht erfüllen.
  • Mehr Transparenz in einer chaotischen Customer Journey.
  • Kennzahlen, die das Benutzer-Verhalten erklären sollen.

Details zu KPIs für Webseiten und zur Erfolgsmessung im Content Marketing ->

08-2020

Fachpresse als wichtige Informationsquelle für B2B-Entscheider

Fachpresse

Grafik: deutsche-fachpresse.de

Fachzeitschriften stehen bei Entscheidern an erster Stelle unter den Informationsquellen.

Die LAE 2020 Sonderauswertung für die Deutsche Fachpresse bestätigt frühere Untersuchungen:

  • Branchenspezifische Fachzeitschriften sind die wichtigste Mediengruppe für die berufliche Tätigkeit.
  • Entscheider nutzen regelmäßig Fachzeitschriften.

Details zur Nutzung von Medien der Fachpresse ->

07-2020

Anleitung für gute Website-Inhalte

Content Marketing Blog

Eine gute Website soll die gewünschten Zielgruppen informieren und überzeugen. Mit welchen Inhalten ist das möglich und wie kommt man zu diesen Inhalten?

Ein 12-Punkte-Plan hilft dabei:

  • Verstehen, welche Probleme Ihre Produkte/Dienstleistungen für die Menschen lösen.
  • Stellen Sie fest, wer von Ihren Lösungen profitieren kann.
  • Wissen, mit wem Sie konkurrieren.

Details zur Anleitung für gute Website-Inhalte ->

07-2020

SEO: Über Suchmaschinen, die Zufriedenheit der Nutzer und wie Webseiten verbessert werden

SEO, Content Marketing

Grafik: Google, Web.dev

Die Suchmaschinen erkennen immer besser, wie die technische Qualität einer Webseite ist und ob die Nutzer mit den Inhalten zufrieden sind.

Aktuelles zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO):

  • 25 % aller Webseiten haben Probleme mit der Website-Qualität
  • SEO-Nutzersignale (UX, User Experience)
  • Neuer SEO-Ranking-Faktor „Page Experience“

Mehr Details zur Suchmaschinenoptimierung ->

06-2020

Die Zukunft der Texter nach Corona

Content Marketing, Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat viele Selbstständige im Marketing- und PR-Bereich hart getroffen. Wie sieht deren Zukunft nach Corona aus?

Aspekte:

  • Das Umfeld der Texter/innen verändert sich dramatisch.
  • Die Pandemie ist dabei allerdings nur ein Faktor.
  • Steigende Chancen (Content Marketing) stehen Automatisierungstrends entgehen (Programmatic Creative, Robo-Journalismus).
  • Texter/innen, die nicht auf die Trends reagieren, könnten auf der Strecke bleiben.

Details zur Zukunft der Texter ->

05-2020

COVID 19 hat das B2B-Verkaufsmodell verändert

Content Marketing Blog, B2B-Verkaufsstrategie

Aktuelle Studien (McKinsey, Forrester Research, Accenture u.a.) zeigen, dass COVID 19 das B2B-Verkaufsmodell nicht nur kurzfristig durcheinanderwirbelt, sondern dauerhafte Auswirkungen hat.

Aspekte:

  • Änderungen, die bei B2B-Verkaufsmodellen eingetreten sind
  • B2B-E-Commerce und Selbstbedienung nehmen zu
  • Die Budgets werden umgeschichtet
  • SEO wird gestärkt
  • acht Dinge, die Content-Vermarkter in dieser Krise jetzt tun müssen (Joe Pulizzi)

Details zu den Auswirkungen von COVID 19 auf B2B-Verkaufsstrategien ->

04-2020

Neue Studienergebnisse über die Customer Journey in Zeiten der Krise

Content Marketing Blog, B2B Customer Journey

Messen fallen aus. Der Vertrieb hat keinen persönlichen Kontakt mehr zu seinen Kunden.

Wie wirkt sich das auf die Kundenbindung und die Customer Journey aus?

  • Content ist für B2B-Käufer zu einem noch wichtigeren Instrument geworden.
  • B2B-Zielgruppen legen jetzt noch mehr Wert auf die Glaubwürdigkeit der Inhalte.
  • Die Vertrauenswürdigkeit der Quelle ist noch stärker in den Vordergrund gerückt.
  • Käufer beschäftigen sich in verschiedenen Recherchephasen mit unterschiedlichen Inhalten.
  • Die einzelnen Contentformate sind für die Käufer unterschiedlich wertvoll.

Details zur neuen Studie von Demand Gen „2020 Content Preferences Study“ über das Verhalten von B2B-Käufern ->

03-2020

Was Ingenieure von Websites erwarten und meistens nicht erhalten – fünf Aspekte für bessere Websites

Content Marketing, Ingenieure

Leider bieten die Websites allzu häufig nicht das, was Ingenieure erwarten.

  • So offenbart die Studie „2020 Smart Marketing for Engineers“ von IEEE GlobalSpec und TREW Marketing einen großen Handlungsbedarf im Industriemarketing.
  • Ingenieure suchen in erster Linie nach technischen Inhalten mit detaillierten technischen Informationen (81 Prozent) und technischen Spezifikationen (75 Prozent).

Die Studie liefert wertvolle Hinweise zum Aufbau und zur Struktur von Websites:

  • wie man Informationen strukturiert
  • warum ein Drilldown-Modell sinnvoll ist
  • wie die bevorzugten Inhalte bereitgestellt werden
  • wie eine Website Vertrauen aufbaut
  • warum eine Website einfach sein sollte

Mehr Details darüber, was Ingenieure von Websites erwarten ->

03-2020

Fünf aktuelle Studien darüber, wie sich Ingenieure heute informieren und welche überraschenden Details offenbart werden

Content Marketing, Industrie

Erkenntnisse, die manche wohl nicht erwarten

  • B2B-Anbieter glauben, dass Social Media heute ein besonders gut geeigneter Vertriebskanal ist.
  • B2B-Interessenten recherchieren dagegen am liebsten auf den Websites der Anbieter.
  • Ingenieure und technische Experten sehen soziale Medien als die am wenigsten wertvolle Recherchequelle für Informationen an.

Die weiteren Details zu Trends im Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren ->

12-2019

Content Marketing ist eine Frage der richtigen Strategie

Content Marketing Blog

Erfolgreiches Content Marketing will gut geplant sein: Das richtige Konzept für die Kommunikation.

  • B2B-Käufer setzen von Jahr zu Jahr mehr auf die eigene Recherche und erwarten einen aktuellen, informierenden und problemlösenden „Content“
  • Noch immer haben weniger als die Hälfte der Unternehmen eine dokumentierte Content Marketing Strategie

Fünf Kernelemente für eine B2B Content Marketing Strategie ->

07-2019

Demand Gen hat eine neue Studie über das Verhalten von B2B-Käufern veröffentlicht: 2019 Content Preferences Survey Report

Content Marketing Survey Report

B2B-Käufer erstellen zunächst ihre eigenen Recherchen, bevor sie mit einem Verkäufer sprechen.

  • B2B-Käufer recherchieren mehr Inhalte,
  • sie achten noch stärker auf die Qualität,
  • sie nutzen in den verschiedenen Phasen der Customer Journey unterschiedlichen Content.

Demand Gen 2019 Content Preferences Survey Report zu den Inhaltspräferenzen von B2B-Käufern ->

05-2018

Wie gut ist Social Media / Facebook als B2B-Kommunikationskanal geeignet? Eine Anleitung zum Geld verbrennen.

Content Marketing, Social vs Search
  • Facebook ändert regelmäßig seinen Algorithmus und die Reichweite von Unternehmens-News bricht zusammen.
  • Deshalb stellt sich die Frage, welche Kommunikationskanäle für B2B geeignet sind?
  • Wer Zeit und Geld investiert, sollte zunächst genauer hinschauen, ob Social Media auch als B2B-Kommunikationskanal geeignet ist.
  • Etliche Untersuchungen zeigen: Das Ergebnis sieht je nach Zielgruppe sehr ernüchternd aus.

Aufhänger Facebook: Studien zeigen, wie gut sich dieser Social-Media-Kanal für B2B eignet ->

03-2017

Das Marketing erfüllt nicht die Erwartungen der B2B-Käufer

Content Preferences

Die angebotenen Informationen der B2B-Anbieter entsprechen nicht den Erwartungen der B2B-Käufer. Was ist das Problem?

  • Es reicht nicht, guten und hochwertigen Content zu erstellen, wenn ihn niemand zur Kenntnis nimmt.
  • Der Erfolg von Content Marketing hängt also ganz wesentlich davon ab, wie die eigenen Inhalte bekannt werden.
  • Was ist hier zu beachten?

Studie: Neue Trends im B2B-Käuferverhalten ->

12-2017

Wie gut funktioniert Social Media bei technischen Zielgruppen?

Content Marketing Blog, Social Media
  • Macht es Sinn, B2B-Entscheider vorrangig über Social Media anzusprechen?
  • Wie effektiv ist Social Media als Kommunikationskanal für Ingenieure und technische Fachkräfte?

Die Antworten sind nicht so, wie viele vermuten werden ->

08-2017

Content Marketing: Welcher Content ist erfolgreich?

Content Marketing Studie

Gibt es eine Zauberformel für richtigen Content? Oder wenigstens eine verlässliche Anleitung, wie guter Content aussehen sollte?

  • Die B2B-Anbieter haben sich auf die veränderten Recherchegewohnheiten und Entscheidungsprozesse der B2B-Käufer noch nicht eingestellt.
  • So empfinden nur 37 % der B2B-Käufer die gefundenen Inhalte als hilfreich für den Entscheidungsprozess.
  • Studien zeigen, dass etwa 10 unterschiedliche Content-Typen für den Beschaffungsprozess besonders relevant sind.
  • Außerdem unterscheidet sich das Informationsverhalten der B2B-Käufer je nach Phase des Beschaffungsprozesses.

Drei Gründe, warum „Content“ für B2B- Anbieter noch wichtiger wird ->

05-2017

Death Of A (B2B) Salesman?

Sales, Vertrieb

Vor einem Jahr machte ein Forrester-Report über den „Tod“ (traditioneller) Vertriebsjobs Furore.

  • demnach fallen Vertriebsjobs den radikalen Veränderungen der B2B-Beschaffungsprozesse zum Opfer
  • der Report zeigt, dass B2B-Entscheider das Internet heute viel intensiver zur Vorbereitung von Kaufentscheidungen nutzen als noch vor wenigen Jahren.

Die Hintergründe zu Death Of A (B2B) Salesman ->

03-2017

Werbung, ich versteh dich nicht

Werbung

Werbung muss kreativ sein, sonst fehlt ihr die Aufmerksamkeit. Noch wichtiger ist, dass sie verstanden wird.

  • Doch wie kann das gelingen, wenn die Werber den Kontakt zur Realität der Menschen immer mehr verlieren?
  • Die Werbung hat ein neues, massives Problem.

Ein lesenswerter Text aus der Wirtschaftswoche->


Martin Ortgies: Als Fachjournalist schreibe ich für Fachzeitschriften, erstelle Blog- und Newslettertexte, Case Studies oder Whitepaper. Ich schreibe für Unternehmen aus Bereichen wie Automation, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software. Meine Kunden kommen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

Freier Texter für Content Marketing

Hier finden Sie Beispiele für Content Marketing: Case Studies, Fachtexte und Blogartikel.

Content Marketing Blog, Website Texter, Industrie, Technik

Textbeispiele mit Fokus auf Industriethemen

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