Content Marketing Blog

06-2021

Wie Corona die Zukunft der Texter verändert hat

Zukunft der Texter

Grafik: Demand Gen

Die Corona-Pandemie hat das Verkaufsmodell für B2B-Unternehmen nachhaltig verändert. Die Online-Präsenz mit überzeugendem Content ist nochmals wichtiger geworden. Gleichzeitig wird immer mehr Content automatisiert erstellt und verändert ebenfalls die Zukunft der Texter.

    Digitale Transformationsprozesse: 63 % der B2B-Unternehmen sagen, dass sich die digitalen Transformationsprozesse durch Corona beschleunigt haben.
    Content-Produktion wird ausgelagert: Da die Content-Marketing-Teams nur aus wenigen Personen bestehen, lagern Unternehmen relevante Teile der Content-Produktion aus.
    Textroboter ersetzen Texter: Die automatisierte Verarbeitung von Texten hat sich etabliert und Textroboter übernehmen auch die Erstellung von PR-Texten.

Wie die veränderte Zukunft der Texter aussieht ->

06-2021

Studie: Was Journalisten von PR-Profis erwarten

Was Journalisten erwarten

Grafik: Cision

Die 12. jährliche „State of the Media“-Studie von Cision liefert aktuelle Erkenntnisse über die Arbeitssituation von Journalisten und ihre Erwartungen an PR-Profis.

Journalisten stehen unter enormen Druck und es fehlt die Zeit für Recherchen. Die Studie zeigt, was PR-Profis tun können.

  • Wissen, was Journalisten besonders nervt
  • Spam vermeiden und relevante Inhalte liefern
  • 10 Tipps, was PR-Profis besser machen können

Weitere Details zur Media-Studie ->

05-2021

Studie: Journalistische Qualität des Contents entscheidend

Studie Effektivität Content Marketing

Welchen Anteil haben Content Marketing Strategie, Content Produktion, Content Distribution, Content Promotion, Leistungsmessung und Content-Marketing-Organisation am Erfolg von Content Marketing?

Eine wissenschaftliche Studie vom Autor der Basisstudien des Content Marketing Forums (CMF) hat die Effektivität von Content Marketing untersucht – mit teils überraschenden Ergebnissen. Die Studie identifiziert vier Kontextfaktoren, die die Effektivität von Content Marketing positiv beeinflussen:

  • Die höchste Effektivität unter den Content-Marketing-Maßnahmen hat die Erstellung von Content, wobei eine hohe journalistischen Qualität erfolgsentscheidend ist.
  • Eine klare Content-Marketing-Strategie, die regelmäßige Leistungsmessung und eine Content-Marketing-Organisation sind die weiteren Erfolgsfaktoren.
  • Für Paid-Content-Promotion wie Social-Media-Advertising konnte kein positiver Zusammenhang mit der Content-Marketing-Effektivität festgestellt werden.

Weitere Details zur Studie Content Marketing ->

05-2021

Wie Ingenieure und technische Zielgruppe effektiv erreicht werden

Content Marketing für Ingenieure und technische Zielgruppen

Abb: Trew Marketing

Studien zum B2B-Einkaufsverhalten zeigen seit Jahren, dass mehr als die Hälfte des Kaufprozesses online stattfindet, bevor ein potenzieller Kunde mit dem Vertrieb spricht. Bei der Suche nach einem Produkt oder einer Lösung konsumieren die Käufer durchschnittlich 13 Inhalte. Dabei sind Ingenieure und Techniker besonders anspruchsvolle Zielgruppen:

  • Ingenieure suchen nach Informationen, die ihnen bei der Lösung eines Problems helfen und ihre Herausforderungen direkt ansprechen.
  • Die Inhalte sollten fachlich informativ und nicht werblich sein.
  • Die Lösung sollte mit sachlichen Argumenten vorgestellt sowie mit Daten und Fakten belegt werden.
  • Technische Fachleute möchten von anderen technischen Fachleuten informiert werden. Bringen Sie deshalb die Autoren für die Inhalte mit den Experten für technische Themen zusammen.

Ein informativer Artikel von Wendy Covey, CEO of TREW Marketing ->

04-2021

Best Practices, wie guter Content trotz einer Content-Marketing-Sättigung erfolgreich wird

Content-Marketing-Sättigung

Grafik: Content Marketing Institute

Die gute Nachricht: Content Marketing ist erfolgreich und hat sich durchgesetzt. Die schlechte Nachricht: Es wird ungeheuer viel Content erstellt und es wird schwieriger, damit erfolgreich zu sein.

  • Über 90 Prozent der B2B-Vermarkter nutzen Content Marketing.
  • Für 2021 wird die Erstellung von Inhalten als Top-Marketing-Investition bewertet.
  • „Normaler“ Content reicht nicht mehr, um bei Suchmaschinen gut zu ranken.
  • Es gibt Best Practices, um einer Content-Marketing-Sättigung entgegenwirken.

Ein lesenswerter Beitrag von Michael Brenner (Marketing Insider Group) ->

03-2021

Case Studies sind als Contentformat besonders wertvoll

Case Study, Referenzmarketing, B2B-Kaufprozesse, Storytelling, Leads

Aktuelle Studien zeigen, dass B2B-Interessenten bei der der Suche nach Informationen und zur Vorbereitung von Kaufentscheidungen Case Studies als besonders wertvollen Content bewerten.

  • Um die Wirkung von Case Studies zu verstehen, lohnt ein Blick auf die B2B-Kaufentscheidungsprozesse
  • Warum Case Studies zu den Top-Inhalten gehören
  • Welche Anforderungen Ingenieure an Informationen stellen
  • Welche Rolle das journalistische Storytelling hat

Weitere Details zu „Case Studies erstellen“ ->

02-2021

SEO-optimierte Texte: Worauf es 2021 ankommt

SEO-optimierte Texte schreiben
Was sind SEO-optimierte Texte? Wie schreibt man einen SEO-Text? Und was müssen Texter bei der Onpage- und Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen?

  • B2B-Webseiten erfüllen nicht die Erwartungen der Besucher
  • Die aktuellen SEO-Trends
  • Relevante Ranking-Faktoren
  • Die wichtigsten Aspekte für SEO-optimierte Texte

Weitere Details zu SEO-optimierte Texte ->

01-2021

Zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren

SEO-optimierte Texte für Ingenieure

Ingenieure sind als B2B-Entscheider oft entscheidend. Wie informieren sie sich und nach welchen Kriterien entscheiden sie?

  • Ingenieure sind auf der Suche nach detaillierten technischen Informationen.
  • 62 % schließen mehr als die Hälfte des Kaufprozesses online ab.
  • Jüngere Ingenieure (45 Jahre und darunter) verlassen sich zu über 70 % auf die Online-Recherche.
  • Ingenieure legen den größten Wert auf Datenblätter, Fallstudien und Whitepaper.

Weitere Details zu Trends im Industriemarketing ->

01-2021

2021: Die aktuellen SEO-Trends

PageSpeed-Insights

Abb.: Google, PageSpeed-Insights

Alte SEO-Weisheiten gelten nicht mehr. 2021 geht es um Content-SEO und um die User Experience.

  • Mit RankBrain und BERT nutzt Google vermehrt künstliche Intelligenz
  • Mit E-A-T (Expertise, Authority and Trust) werden Qualitäts-Faktoren wichtiger
  • Suchmaschinen analysieren für die Suchintention semantisch verwandte Keywords
  • Mit dem Page Experience Update wird die User Experience zum Rankingfaktor

Weitere Details zu SEO-Trends 2021 ->

12-2020

B2B-Käufer sind von den Marketing-Taktiken der Anbieter zunehmend genervt

B2B Buying Disconnect

B2B-Käufer fühlen sich von B2B-Anbietern zunehmend bedrängt und genervt.

Die Studie „The 2021 B2B Buying Disconnect“ von Trustradius:

  • Die Diskrepanz zwischen Technikvermarktern und ihren Käufern steigt.
  • Die Online-Recherche ist während der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden.
  • Die B2B-Käufer werden jünger und onlineaffiner.
  • Die Strategien der B2B-Anbieter decken sich nicht mit den Erwartungen der B2B-Käufer.

Details zur Studie ->

11-2020

10 Punkte zur Auswahl eines guten B2B-Texters

B2B-Texter, 10 Punkte für die Auswahl

Warum ist es im B2B-Bereich so schwer, gute B2B-Texter zu finden?

10 Punkte, die bei der Suche nach einem guten Texter für Content Marketing helfen können.

  • Der B2B-Texter sollte die Branche kennen
  • Es geht zu 70 % um Erfahrung
  • Kontakte zu Fachmedien
  • Was darf ein B2B-Texter kosten?

Details zur Auswahl eines guten B2B-Texters ->

10-2020

Neue Studie: B2B Content Marketing, Insights for 2021

Content Marketing Studie

Das Content Marketing Institute hat seine neue Studie „Insights for 2021“ vorgestellt.

Das interessante daran:

  • Reaktionen des Marketings auf die Pandemie
  • Was erfolgreiche Unternehmen machen
  • Faktoren für den Erfolg von Content Marketing
  • Content-Marketing-Planungen für 2021

Details zur B2B-Content-Marketing-Studie ->

09-2020

Welche Metriken zur Erfolgsmessung sind im Content Marketing wirklich sinnvoll?

KPIs im Content Marketing

Grafik: BVDW

Es gibt zahllose Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Content-Marketing-Maßnahmen. Viele werden aber nicht zielgerichtet eingesetzt und führen zu falschen Schlussfolgerungen.

Ein Blick hinter die Kulissen der Kennzahlen:

  • Wenn Kennzahlen ihren Zweck nicht erfüllen.
  • Mehr Transparenz in einer chaotischen Customer Journey.
  • Kennzahlen, die das Benutzer-Verhalten erklären sollen.

Details zu KPIs für Webseiten und zur Erfolgsmessung im Content Marketing ->

08-2020

Fachpresse als wichtige Informationsquelle für B2B-Entscheider

Fachpresse

Grafik: deutsche-fachpresse.de

Fachzeitschriften stehen bei Entscheidern an erster Stelle unter den Informationsquellen.

Die LAE 2020 Sonderauswertung für die Deutsche Fachpresse bestätigt frühere Untersuchungen:

  • Branchenspezifische Fachzeitschriften sind die wichtigste Mediengruppe für die berufliche Tätigkeit.
  • Entscheider nutzen regelmäßig Fachzeitschriften.

Details zur Nutzung von Medien der Fachpresse ->

07-2020

Anleitung für gute Website-Inhalte

Content Marketing Blog

Eine gute Website soll die gewünschten Zielgruppen informieren und überzeugen. Mit welchen Inhalten ist das möglich und wie kommt man zu diesen Inhalten?

Ein 12-Punkte-Plan hilft dabei:

  • Verstehen, welche Probleme Ihre Produkte/Dienstleistungen für die Menschen lösen.
  • Stellen Sie fest, wer von Ihren Lösungen profitieren kann.
  • Wissen, mit wem Sie konkurrieren.

Details zur Anleitung für gute Website-Inhalte ->

07-2020

SEO: Über Suchmaschinen, die Zufriedenheit der Nutzer und wie Webseiten verbessert werden

SEO, Content Marketing

Grafik: Google, Web.dev

Die Suchmaschinen erkennen immer besser, wie die technische Qualität einer Webseite ist und ob die Nutzer mit den Inhalten zufrieden sind.

Aktuelles zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO):

  • 25 % aller Webseiten haben Probleme mit der Website-Qualität
  • SEO-Nutzersignale (UX, User Experience)
  • Neuer SEO-Ranking-Faktor „Page Experience“

Mehr Details zu SEO-optimierten Texten ->

06-2020

Die Zukunft der Texter nach Corona

Content Marketing, Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat viele Selbstständige im Marketing- und PR-Bereich hart getroffen. Wie sieht deren Zukunft nach Corona aus?

Aspekte:

  • Das Umfeld der Texter/innen verändert sich dramatisch.
  • Die Pandemie ist dabei allerdings nur ein Faktor.
  • Steigende Chancen (Content Marketing) stehen Automatisierungstrends entgehen (Programmatic Creative, Robo-Journalismus).
  • Texter/innen, die nicht auf die Trends reagieren, könnten auf der Strecke bleiben.

Details zur Zukunft der Texter ->

05-2020

COVID 19 hat das B2B-Verkaufsmodell verändert

Content Marketing Blog, B2B-Verkaufsstrategie

Aktuelle Studien (McKinsey, Forrester Research, Accenture u.a.) zeigen, dass COVID 19 das B2B-Verkaufsmodell nicht nur kurzfristig durcheinanderwirbelt, sondern dauerhafte Auswirkungen hat.

Aspekte:

  • Änderungen, die bei B2B-Verkaufsmodellen eingetreten sind
  • B2B-E-Commerce und Selbstbedienung nehmen zu
  • Die Budgets werden umgeschichtet
  • SEO wird gestärkt
  • acht Dinge, die Content-Vermarkter in dieser Krise jetzt tun müssen (Joe Pulizzi)

Details zu den Auswirkungen von COVID 19 auf B2B-Verkaufsstrategien ->

04-2020

Neue Studienergebnisse über die Customer Journey in Zeiten der Krise

Content Marketing Blog, B2B Customer Journey

Messen fallen aus. Der Vertrieb hat keinen persönlichen Kontakt mehr zu seinen Kunden.

Wie wirkt sich das auf die Kundenbindung und die Customer Journey aus?

  • Content ist für B2B-Käufer zu einem noch wichtigeren Instrument geworden.
  • B2B-Zielgruppen legen jetzt noch mehr Wert auf die Glaubwürdigkeit der Inhalte.
  • Die Vertrauenswürdigkeit der Quelle ist noch stärker in den Vordergrund gerückt.
  • Käufer beschäftigen sich in verschiedenen Recherchephasen mit unterschiedlichen Inhalten.
  • Die einzelnen Contentformate sind für die Käufer unterschiedlich wertvoll.

Details zur neuen Studie von Demand Gen „2020 Content Preferences Study“ über das Verhalten von B2B-Käufern ->

03-2020

Was Ingenieure von Websites erwarten und meistens nicht erhalten – fünf Aspekte für bessere Websites

Content Marketing, Ingenieure

Leider bieten die Websites allzu häufig nicht das, was Ingenieure erwarten.

  • So offenbart die Studie „2020 Smart Marketing for Engineers“ von IEEE GlobalSpec und TREW Marketing einen großen Handlungsbedarf im Industriemarketing.
  • Ingenieure suchen in erster Linie nach technischen Inhalten mit detaillierten technischen Informationen (81 Prozent) und technischen Spezifikationen (75 Prozent).

Die Studie liefert wertvolle Hinweise zum Aufbau und zur Struktur von Websites:

  • wie man Informationen strukturiert
  • warum ein Drilldown-Modell sinnvoll ist
  • wie die bevorzugten Inhalte bereitgestellt werden
  • wie eine Website Vertrauen aufbaut
  • warum eine Website einfach sein sollte

Mehr Details darüber, was Ingenieure von Websites erwarten ->

03-2020

Fünf aktuelle Studien darüber, wie sich Ingenieure heute informieren und welche überraschenden Details offenbart werden

Content Marketing, Industrie

Erkenntnisse, die manche wohl nicht erwarten

  • B2B-Anbieter glauben, dass Social Media heute ein besonders gut geeigneter Vertriebskanal ist.
  • B2B-Interessenten recherchieren dagegen am liebsten auf den Websites der Anbieter.
  • Ingenieure und technische Experten sehen soziale Medien als die am wenigsten wertvolle Recherchequelle für Informationen an.

Die weiteren Details zu Trends im Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren ->

12-2019

Content Marketing ist eine Frage der richtigen Strategie

Content Marketing Blog

Erfolgreiches Content Marketing will gut geplant sein: Das richtige Konzept für die Kommunikation.

  • B2B-Käufer setzen von Jahr zu Jahr mehr auf die eigene Recherche und erwarten einen aktuellen, informierenden und problemlösenden „Content“
  • Noch immer haben weniger als die Hälfte der Unternehmen eine dokumentierte Content Marketing Strategie

Fünf Kernelemente für eine B2B Content Marketing Strategie ->

07-2019

Demand Gen hat eine neue Studie über das Verhalten von B2B-Käufern veröffentlicht: 2019 Content Preferences Survey Report

Content Marketing Survey Report

B2B-Käufer erstellen zunächst ihre eigenen Recherchen, bevor sie mit einem Verkäufer sprechen.

  • B2B-Käufer recherchieren mehr Inhalte,
  • sie achten noch stärker auf die Qualität,
  • sie nutzen in den verschiedenen Phasen der Customer Journey unterschiedlichen Content.

Demand Gen 2019 Content Preferences Survey Report zu den Inhaltspräferenzen von B2B-Käufern ->

05-2018

Wie gut ist Social Media / Facebook als B2B-Kommunikationskanal geeignet? Eine Anleitung zum Geld verbrennen.

Content Marketing, Social vs Search
  • Facebook ändert regelmäßig seinen Algorithmus und die Reichweite von Unternehmens-News bricht zusammen.
  • Deshalb stellt sich die Frage, welche Kommunikationskanäle für B2B geeignet sind?
  • Wer Zeit und Geld investiert, sollte zunächst genauer hinschauen, ob Social Media auch als B2B-Kommunikationskanal geeignet ist.
  • Etliche Untersuchungen zeigen: Das Ergebnis sieht je nach Zielgruppe sehr ernüchternd aus.

Aufhänger Facebook: Studien zeigen, wie gut sich dieser Social-Media-Kanal für B2B eignet ->

03-2017

Das Marketing erfüllt nicht die Erwartungen der B2B-Käufer

Content Preferences

Die angebotenen Informationen der B2B-Anbieter entsprechen nicht den Erwartungen der B2B-Käufer. Was ist das Problem?

  • Es reicht nicht, guten und hochwertigen Content zu erstellen, wenn ihn niemand zur Kenntnis nimmt.
  • Der Erfolg von Content Marketing hängt also ganz wesentlich davon ab, wie die eigenen Inhalte bekannt werden.
  • Was ist hier zu beachten?

Studie: Neue Trends im B2B-Käuferverhalten ->

12-2017

Wie gut funktioniert Social Media bei technischen Zielgruppen?

Content Marketing Blog, Social Media
  • Macht es Sinn, B2B-Entscheider vorrangig über Social Media anzusprechen?
  • Wie effektiv ist Social Media als Kommunikationskanal für Ingenieure und technische Fachkräfte?

Die Antworten sind nicht so, wie viele vermuten werden ->

08-2017

Content Marketing: Welcher Content ist erfolgreich?

Content Marketing Studie

Gibt es eine Zauberformel für richtigen Content? Oder wenigstens eine verlässliche Anleitung, wie guter Content aussehen sollte?

  • Die B2B-Anbieter haben sich auf die veränderten Recherchegewohnheiten und Entscheidungsprozesse der B2B-Käufer noch nicht eingestellt.
  • So empfinden nur 37 % der B2B-Käufer die gefundenen Inhalte als hilfreich für den Entscheidungsprozess.
  • Studien zeigen, dass etwa 10 unterschiedliche Content-Typen für den Beschaffungsprozess besonders relevant sind.
  • Außerdem unterscheidet sich das Informationsverhalten der B2B-Käufer je nach Phase des Beschaffungsprozesses.

Drei Gründe, warum „Content“ für B2B- Anbieter noch wichtiger wird ->

05-2017

Death Of A (B2B) Salesman?

Sales, Vertrieb

Vor einem Jahr machte ein Forrester-Report über den „Tod“ (traditioneller) Vertriebsjobs Furore.

  • demnach fallen Vertriebsjobs den radikalen Veränderungen der B2B-Beschaffungsprozesse zum Opfer
  • der Report zeigt, dass B2B-Entscheider das Internet heute viel intensiver zur Vorbereitung von Kaufentscheidungen nutzen als noch vor wenigen Jahren.

Die Hintergründe zu Death Of A (B2B) Salesman ->

03-2017

Werbung, ich versteh dich nicht

Werbung

Werbung muss kreativ sein, sonst fehlt ihr die Aufmerksamkeit. Noch wichtiger ist, dass sie verstanden wird.

  • Doch wie kann das gelingen, wenn die Werber den Kontakt zur Realität der Menschen immer mehr verlieren?
  • Die Werbung hat ein neues, massives Problem.

Ein lesenswerter Text aus der Wirtschaftswoche->


Martin Ortgies: Als Fachjournalist schreibe ich für Fachzeitschriften, erstelle Blog- und Newslettertexte, Case Studies oder Whitepaper. Ich schreibe für Unternehmen aus Bereichen wie Automation, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software. Meine Kunden kommen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

B2B Content Marketing: Eine systematische Einführung in die Hintergründe und Trends

Content Marketing, Eine Einführung
B2B Content Marketing ist das „New Normal“ der Kommunikation. Eine systematische Einführung in Content Marketing mit Auswertung von 20 Studien zeigt die Trends und Umbrüche.

B2B Content Marketing: So entwickeln Sie die richtige Strategie

Die Erwartungen von B2B-Käufern haben sich grundlegend verändert. Die alten Konzepte für die Akquisition und Kundenbindung funktionieren deshalb nicht mehr. In fünf Schritten zu einer Content Marketing Strategie.

B2B Content Marketing: Zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren

Ingenieure spielen bei Aufträgen und Investitionsentscheidungen eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es für das Industriemarketing wichtig zu wissen, wie sie sich informieren und nach welchen Kriterien sie entscheiden.

B2B Content Marketing: Wie sinnvoll ist Social Media im B2B-Marketing?

B2B-Kunden gewinnen über Facebook? Sind Social-Media-Kanäle eine erfolgversprechende Plattform für Content Marketing? Eine Auswertung von über 30 Studien gibt ernüchternde Antworten für Social Media für Content Marketing.

Freier Texter für Content Marketing

Hier finden Sie Beispiele für Content Marketing: Case Studies, Fachtexte und Blogartikel.

Content Marketing Blog, Website Texter, Industrie, Technik

Textbeispiele mit Fokus auf Industriethemen

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