Zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren
Ingenieure spielen bei Aufträgen und Investitionsentscheidungen im industriellen B2B-Bereich eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es für das Industriemarketing wichtig zu wissen, wie sie sich informieren und nach welchen Kriterien sie entscheiden.
Themen:
- Aktuelle Studien
- Das veränderte Kaufverhalten
- Wie sich Ingenieure heute informieren
- Die komplexe B2B Buying Journey
- Die unterschätzten Anbieter-Websites
- Die Erwartungen der B2B-Interessenten
- Webseiten werden den Erwartungen nicht gerecht
- Der Content macht den Unterschied
- Leadgenerierung im Industriemarketing
- Content Marketing hat sich durchgesetzt
- Und das Industriemarketing?
- Industrie 4.0: Forschung und Praxis
- Künstliche Intelligenz in der Industrie
- Anforderungen an die IT-Security
- Blockchainanwendungen in der Industrie
- Digitalisierung und agile Organisation
- Tipps für das Industrie-Marketing
Tipps und Downloads:
Aktuelle Studien zum Industriemarketing geben überraschende Einblicke
Allgemeine Marketing-Weisheiten helfen bei Ingenieuren und technischen Entscheidern nicht weiter, denn sie ticken anders.
Was wissen wir also über die Beschaffungsprozesse im industriellen Bereich und speziell über das Verhalten der beteiligten technischen Experten?
Zehn aktuelle Studien (*) geben teils überraschende Einblicke.
Das Informations- und Kaufverhalten hat sich gravierend verändert
Um keine voreiligen Schlüsse aus aktuellen Studien zu ziehen, ist es zunächst sinnvoll, das Informations- und Kaufverhalten im B2B-Bereich über einen längeren Zeitraum zu betrachten. (vgl. auch „Einführung Content Marketing im B2B“.)
- Eine großangelegte Studie mit 3.000 B2B-Einkäufern hatte erstmals 2012 und nochmals 2014 die neuen Trends offen gelegt.
- B2B-Käufer recherchieren zunächst online, bevor sie den Vertrieb des Anbieters kontaktieren.
- Für die Mehrheit der Ingenieure finden 62 Prozent des Kaufprozesses online statt – von der frühen Recherche bis zur endgültigen Kaufentscheidung – bevor sie mit dem Anbieter sprechen.
- Ingenieure im Alter von 45 Jahren und jünger verlängern den Online-Prozess auf über siebzig Prozent (TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers).

Ingenieure verlassen sich während des Kaufprozesses immer mehr auf Online-Inhalte. Unter 45-Jährige verbringen sogar noch mehr Zeit online.
(Quelle: TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers)
Industriemarketing: Wie sich technische Experten heute informieren
- Großer Handlungsbedarf: Aktuelle Studien offenbaren einen großen Handlungsbedarf im Industriemarketing.
- Es ist der Content: Die online verfügbaren Informationen des Anbieters haben heute eine Schlüsselfunktion im Industriemarketing.
- Onlinepräsenz entscheidet: Wer die B2B-Käufer online nicht überzeugt, kommt nicht mehr in die engere Auswahl.
- Intensivere Online-Recherche: Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass der online durchgeführte Kaufprozess von Jahr zu Jahr intensiver geworden ist.
- Mehr Online-Quellen: 73 % sagen, dass sie bei der Recherche und Bewertung von Käufen auf mehr Quellen zurückgreifen.
- Mehr Zeit für Recherche: 75 % gaben an, dass sie mehr Zeit mit der Recherche von Einkäufen verbringen.
Quellen: IEEE GlobalSpec und TREW Marketing „2020 Smart Marketing for Engineers“,
vgl. auch Trustradius „The 2021 B2B Buying Disconnect“,
sowie Industrialmarketingtoday, Industrial Buyers – Their Preferences and How to Market to Them.
Die B2B Buying Journey ist komplex und nicht linear
Der B2B-Recherche- und Entscheidungsprozess (B2B Buying Journey) umfasst typischerweise fünf oder sechs Phasen:
(vgl. Gartner, New B2B Buying Journey, vgl. auch „Fünf Phasen des B2B-Entscheidungsprozesses“.)
- 1-Identifizierung von Problemen: „Wir müssen etwas tun.“
- 2-Erforschung der Lösung: „Was gibt es da draußen, um unser Problem zu lösen?“
- 3-Aufbau von Anforderungen: „Wofür genau brauchen wir den Kauf?“
- 4-Auswahl der Lieferanten: „Tut die das, was wir wollen?“
- 5-Validierung: „Wir glauben, die richtige Antwort zu kennen, aber wir müssen sicher sein.“
- 6-Schaffung von Konsens: „Wir müssen alle an Bord holen.“

B2B-Käufe spielen sich in keiner vorhersehbaren linearen Reihenfolge ab, sondern durchlaufen in mehrfachen Schleifen die Phasen des Kaufprozesses.
Quelle: Gartner, New B2B Buying Journey
Fachjournalist / Texter für technische Themen
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Industriemarketing: Anbieter-Websites werden unterschätzt
- Vorrang für Websites: Die Untersuchungen des B2B-Beschaffungsprozesses zeigen, dass Interessenten für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorrangig auf Websites von Anbietern und Händlern recherchieren.
- Kein Fokus auf Social Media: Ingenieure und technische Entscheider sehen soziale Medien als die am wenigsten wertvolle Recherchequelle an. „Ähnlich wie bei früheren Studien legen Ingenieure keinen großen Wert auf soziale Medien, wenn es um ihre Arbeit geht“ (Quelle: TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers, vgl. auch IEEE GLOBALSPEC, 2020 Smart Marketing for Engineers).

Ingenieure recherchieren vorrangig auf den Websites der B2B-Anbieter und bei (Online-) Fachzeitschriften. Soziale Medien wie Facebook spielen im B2B nur eine untergeordnete Rolle.
Quelle: TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers
Erwartungen von B2B-Interessenten an die Inhalte von Webseiten
Die Erwartungen an die Inhalte von Webseiten haben sich verändert.
- Drei bis fünf Inhalte: Obwohl 32 % der Befragten angaben, dass sie von der Menge der verfügbaren Inhalte überwältigt sind, gab die Mehrheit (44 %) an, dass sie in der Regel drei bis fünf Inhalte konsumieren, bevor sie mit einem Anbieter in Kontakt treten.
- Wert auf Vertrauenswürdigkeit: 44 % der Befragten gaben an, dass sie einen höheren Wert auf die Vertrauenswürdigkeit der Quelle legen.
- Über Produkte hinaus: Besucher erwarten mehr Einblicke von Branchenvordenkern/Analysten (38 %).
- Keine Werbeaussagen: Verkaufsbotschaften sollten eingedämmt werden (38 %).
- Nutzen für Anwender: Die Informationen sollten sich weniger auf Produktspezifika und mehr auf den Wert konzentrieren (37 %).
Quelle: Demand Gen, 2021 Content Preferences Survey Report
Webseiten werden den Erwartungen nicht gerecht

Probleme mit der Website-Qualität (wie übergroße, langsam ladende und fehlerhafte Seiten) sind negativ für die User Experience.
(Grafik: Boston Cunsulting Group)
Die Erwartungen von B2B-Interessenten werden häufig enttäuscht:
- 25 % aller Webseiten haben Probleme mit der Website-Qualität (wie übergroße, langsam ladende und fehlerhafte Seiten). (Boston Cunsulting Group, The Real Cost of Poor Website Quality, 2020)
- Nur 8 % der Käufer beurteilen die Webseiten als sehr vertrauenswürdig und nur 10 % sagen, dass sie sehr einflussreich sind. (TrustRadius, The 2019 B2B Buying Disconnect)
- 69 % der B2B-Käufer geben an, dass die Informationen, die sie erhalten, irrelevant sind und 57 % sagen, dass vieles davon nutzlos ist. (Forrester, Millennial Buyers Seek Credible, Concise, And Curated Content, 2020).

Zwischen den Erwartungen von B2B-Käufern und den Marketingaktivitäten der B2B-Anbieter besteht eine große Diskrepanz.
(Abb. Trustradius, The 2021 B2B Buying Disconnect)
Der Content macht den Unterschied
Die Studien bestätigen, dass der Content der B2B-Anbieter entscheidend ist:
- Einfluss auf die Kaufentscheidung: So gaben 79 % der Befragten an, dass die Inhalte der Gewinner einen signifikanten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hatten. (vgl. Demand Gen, 2019 B2B Buyers Survey Report)
- Die wertvollsten Inhaltsarten: „Ingenieure sind informationshungrig – stellen aber hohe Anforderungen an den Inhalt. Datenblätter, Fallstudien, Produkt-Demovideos und Whitepaper stehen ganz oben auf der Liste als die wertvollsten Inhaltsarten.“

Datenblätter, Case Studies, Whitepaper und Produkt-Demovideos stehen bei Ingenieuren ganz oben auf der Liste als die wertvollsten Inhaltsarten.
(Quelle: TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers)
- Ingenieure unter 35 Jahren legen den größten Wert auf Datenblätter.
- Ingenieure im Alter von 36-45 Jahren finden in Fallstudien den größten Wert.
- Ingenieure im Alter von 45-55 Jahren sind die größten Befürworter von Whitepapern.
- Printkataloge werden über alle Altersgruppen hinweg als wertvoll angesehen.
(Quelle: IEEE GLOBALSPEC, 2020 Smart Marketing for Engineers)
Leadgenerierung im Industriemarketing
Sind Ingenieure bereit, für hochtechnische Inhalte Formulare auszufüllen und persönliche Daten preiszugeben? Ja, aber nur, wenn die Inhalte besonders hochwertig sind:

Bei Premiuminhalten wie Whitepaper, CAD-Zeichnungen und Case Studies sind Ingenieure am ehesten bereit, ihre Kontaktdaten in Formulare einzutragen.
(Grafik: Trew Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers)
- Bei besonders hochwertigen Inhalten (Whitepaper, CAD-Zeichnungen und vertiefenden Case Studies) füllen Ingenieure Formulare für Gated Content aus.
- Bei weiteren Inhalten (Video-Tutorials, Webinaren und Produktkonfiguratoren) sind weniger als ein Drittel bereit, ihre Kontaktinformationen mitzuteilen.
- 17 % sind niemals bereit, ein Webformular im Austausch für Informationen auszufüllen.
Content Marketing hat sich durchgesetzt
Content Marketing ist heute Standard: Content Marketing hat sich auch im Industriemarketing als die Methodik durchgesetzt, mit der B2B-Käufer von den Leistungen und Fähigkeiten eines Anbieters und seiner Produkte und Leistungen am besten überzeugt werden können.
Studie Content Marketing Institute: Das Institut untersucht jährlich, wie die Marketingbereiche der Unternehmen den Erfolg des gesamten Content-Marketings beurteilen. Aus den Ergebnissen:
- 82 Prozent der Befragten im verarbeitenden Gewerbe geben an, dass ihre Organisation damit erfolgreich ist (äußerst, sehr oder mäßig).
- 65 Prozent sagen, dass sie damit nochmals erfolgreicher sind als vor einem Jahr (viel mehr oder etwas erfolgreicher).(Quelle: Content Marketing Institute, Manufacturing Content Marketing 2020)
- 76 % Prozent wollen in 2021 in die Schaffung von Inhalten investieren und 73 % in die Verbesserung von Websites. (Quelle: Content Marketing Institute, Manufacturing Content Marketing, Insights for 2021)

Die Befragten im verarbeitenden Gewerbe geben an, dass ihre Organisation mit Content Marketing erfolgreich ist. Quelle: Content Marketing Institute, Manufacturing Content Marketing 2020
Die Schlussfolgerungen für das Industriemarketing
Ingenieure informieren sich zunächst online, bevor sie mit einem Verkäufer sprechen.
- Sie recherchieren vorrangig auf den Websites der Anbieter.
- Von Relevanz sind außerdem noch Online-Industrieplattformen,
- (Online) Fachzeitschriften,
- Videos und E-Mail-Newsletter.
- Soziale Medien wie Facebook spielen keine Rolle.
Bei der Recherche stellen Ingenieure hohe Ansprüche an die Qualität der Informationen, den Content.
Werbe-Aussagen und Marketing-Sprech werden abgelehnt. Es kommen die Anbieter zum Zuge, die „relevanten Content“ bereitstellen, denn die Inhalte der Gewinner haben nachweislich einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Websites sind also dann erfolgreich, wenn sie aktuelle, informierende und problemlösende Inhalte anbieten (Content Marketing).
Websites, die den Erwartungen von Ingenieuren gerecht werden wollen, bieten deshalb dreierlei:
- Handfeste und detaillierte technische Informationen, wie Datenblätter, Fallstudien, Whitepaper und Produkt-Demovideos.
- Inhalte, die sich konkret mit den Anforderungen ihrer Zielgruppe auseinandersetzen.
- Informationen, die direkt auf die Bedürfnisse der Ziel-Branchen eingehen und die Kompetenz in diesen Bereichen auch nachweisen.
Content Marketing hat sich auch im Industriebereich durchgesetzt. Entscheidend ist aber nicht die Menge, sondern die Relevanz und die Qualität des Contents.
(*) Zehn aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren
- Content Marketing Institute, Manufacturing Content Marketing, Insights for 2021
- Forrester, Millennial Buyers Seek Credible, Concise, And Curated Content, 2020
- Boston Cunsulting Group, The Real Cost of Poor Website Quality, 2020
- Demand Gen, 2021 Content Preferences Survey Report
- Gartner, New B2B Buying Journey & its Implication for Sales, 2019
- Gartner, What Sales Should Know About B2B Buyers, 2019
- IEEE GLOBALSPEC, 2020 Smart Marketing for Engineers
- ThomasNet, Industrial Buying Habits 2019
- Trew Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers
- Trustradius, The 2021 B2B Buying Disconnect