Texter für Content Marketing in Industrie, IT und Technik
Hier setzen Texter für Content Marketing an: Qualitativ hochwertiger Content ist im B2B erfolgsentscheidend.
Was ist Content Marketing? Content Marketing soll vor allem mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. (Quelle: Wikipedia)
Um bei der Websuche gefunden zu werden, ist die Qualität der Inhalte entscheidend. Es geht um relevante Informationen, die von den Nutzern als hilfreich und vertrauenswürdig bewertet werden.
Themen:
- Content Marketing ist erfolgreich und zeitgemäß
- Webseiten in der Industrie
- Suchmaschinen erkennen hochwertigen Content
- Der Content-Marketing-Ansatz
- Es geht um hochwertigen Content
- Eine Einführung Content Marketing
- Die richtige Strategie entwickeln
- Studien zum Industriemarketing
- Wie sinnvoll ist Social Media
- Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation
- Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung
- Aktuelle Studien
- Mit Begeisterung für technische Themen
Tipps und Downloads:
Content Marketing ist zeitgemäß und erfolgreich
Das Informations- und Kaufverhalten hat sich im B2B-Bereich nachhaltig verändert. Unternehmen, die dies erkannt haben, setzen vor allem auf Content Marketing:
- Die alte Akquise ist faktisch tot. Aufdringliche Vertriebler mit unerwünschten Anrufen, Anzeigen und Werbebroschüren mit vielen Superlativen erreichen ihre Zielgruppe nicht mehr.
- Inzwischen gilt eine andere Logik: Die Interessenten informieren sich zunächst durch eigene Recherchen. Vor allem online. Und die Informationsbeschaffung ist von Jahr zu Jahr intensiver geworden.
- Durchschnittlich zwölf Suchvorgänge und etwa 60 % des B2B-Kaufprozesses sind abgeschlossen, bevor sich die Interessenten mit den Websites ausgewählter Anbieter beschäftigen.
- Dabei gilt: Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung, desto intensiver ist der Recherche- und Entscheidungsablauf und umso umfangreicher sind die Erwartungen an die Informationstiefe und -qualität.
- Gefragt ist das sogenannte „B2B Content Marketing“. Es gilt, die hohen Erwartungen einer (technischen) Zielgruppe zu erfüllen.

Die Besucher einer Website erwarten hochwertigen Content. Fachtexte, Whitepaper oder Anwenderberichte müssen inhaltlich überzeugen.
(Fotos: Ortgies)
Content Marketing B2B: Eine Einführung
Content Marketing im B2B. Eine systematische Einführung.
Texter Content Marketing für Webseiten in der Industrie
Die Besucher einer Website erwarten glaubwürdigen, informativen und sehr hochwertigen Content. Er soll über Trends informieren, einen guten Überblick über aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen verschaffen.
- Kopien von Werbebroschüren werden nicht mehr akzeptiert. B2B-Interessenten unterscheiden inzwischen sehr genau zwischen sachlichen und werblichen Inhalten.
- Hochwertige und fachlich ansprechende Inhalte: Anstelle einer Verkaufsshow werden Erkenntnisse von Experten und Analysten erwartet.
- Das Dilemma der Interessenten: Die Recherchen werden immer intensiver. Die Zahl der Informationen ist allerdings überwältigend, während die verfügbare Zeit knapper wird.
- Deshalb werden prägnante und kürzere Formate geschätzt, die Trends vermitteln und einen ersten Überblick geben.
- Gleichzeitig gibt es einen steigenden Bedarf für umfassendere Fachtexte, Whitepaper oder Case Studies. Sie müssen inhaltlich überzeugen und gleichzeitig verständlich sein.
- Know-how von Textern nutzen: Freie Journalisten, Technikjournalisten oder Texter mit journalistischem Hintergrund verfügen als Texter für Content Marketing über das notwendige Handwerkszeug.

Die althergebrachte Werbung ist out. B2B-Interessenten erwarten glaubwürdige und informative Inhalte.
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Texter Content Marketing für SEO: Suchmaschinen bewerten qualitativ hochwertigen Content besonders positiv
Bisher galt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit oft fragwürdigen Methoden als das entscheidende Erfolgsgeheimnis für eine gute Platzierung im Google Ranking. Der Trend geht allerdings schon länger in andere Richtungen:

Annähernd 50% der Käufer haben vor dem Kontakt zum Unternehmen bereits 3-5 Dokumente (pieces of content) untersucht.
- Qualität des Contents: Die Suchmaschinen haben gelernt, qualitativ hochwertigen Content besser zu erkennen und bewerten diesen besonders positiv. Es gilt deshalb: Nicht „viel hilft viel“, sondern „mehr Qualität bitte“.
- Verändertes Suchverhalten: Zum anderen wird auch das Informations- und Kaufverhalten im B2B-Bereich deutlich differenzierter. Suchmaschinenergebnisse sind als erste Informationsquelle dominant. Anschließend erhält der Content auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle die größere Aufmerksamkeit.
Externer Texter für Content Marketing?
Das soll Content Marketing leisten:

Ihre Zielgruppe erwartet relevante und hochwertige Inhalte
- Ziele im Content Marketing: höhere Markenbekanntheit (Brand Awareness), Gewinnung von Interessenten (Lead Generation) und stärkere Aktivierung der Interessenten (Engagement), so das Content Marketing Institute (2017 Manufacturing Content Marketing Trends).
- Klarer Trend: Demnach wollen zwei Drittel mehr Content produzieren und 84% das Budget dafür sogar noch erhöhen oder unverändert hoch halten.
- Beim Content wird es eng: Als größte Erfolgshindernisse werden die fehlende Zeit und die Herausforderungen bei der Erstellung des Contents gesehen.
- Contenterstellung extern: Um ausreichend Content in der gewünschten Qualität bereit zu stellen, steigt demnach der Bedarf für externe Content-Texter.
Texter Content Marketing erstellt hochwertigen Content
- Mehr hochwertiger Content: B2B-Käufer vertrauen bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen noch stärker als vor einem Jahr auf hochwertigen Content, so die Studie „2018 Content Preferences Survey Report“.
- Die Ausgaben für Content Marketing steigen, so die Auswertung „Content Marketing online in Europe“.
- Qualität entscheidet: Untersuchungen zeigen allerdings, dass nicht einfach nur die Menge des Contents, sondern vorrangig die Qualität entscheidend ist (vgl. dazu: „How to Create Better Content“).
- Kernaufgabe für Texter: klare, verständliche und glaubwürdige Texte schreiben, die überzeugen – darin liegt die Kernaufgabe für Texter in Industrie und B2B Content Marketing.