Texter für Content Marketing in Industrie, IT und Technik

Hier setzen Texter für Content Marketing an: Qualitativ hochwertiger Content ist im B2B erfolgsentscheidend.

Was ist Content Marketing? Content Marketing soll vor allem mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. (Quelle: Wikipedia)

Um bei der Websuche gefunden zu werden, ist die Qualität der Inhalte entscheidend. Es geht um relevante Informationen, die von den Nutzern als hilfreich und vertrauenswürdig bewertet werden.

Content Marketing ist zeitgemäß und erfolgreich

Das Informations- und Kaufverhalten hat sich im B2B-Bereich nachhaltig verändert. Unternehmen, die dies erkannt haben, setzen vor allem auf Content Marketing:

    Texter Content Marketing Technik und Elektronik

    Die Besucher einer Website erwarten hochwertigen Content. Fachtexte, Whitepaper oder Anwenderberichte müssen inhaltlich überzeugen.
    (Fotos: Ortgies)

  • Die alte Akquise ist faktisch tot. Aufdringliche Vertriebler mit unerwünschten Anrufen, Anzeigen und Werbebroschüren mit vielen Superlativen erreichen ihre Zielgruppe nicht mehr.
  • Inzwischen gilt eine andere Logik: Die Interessenten informieren sich zunächst durch eigene Recherchen. Vor allem online. Und die Informationsbeschaffung ist von Jahr zu Jahr intensiver geworden.
  • Durchschnittlich zwölf Suchvorgänge und etwa 60 % des B2B-Kaufprozesses sind abgeschlossen, bevor sich die Interessenten mit den Websites ausgewählter Anbieter beschäftigen.
  • Dabei gilt: Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung, desto intensiver ist der Recherche- und Entscheidungsablauf und umso umfangreicher sind die Erwartungen an die Informationstiefe und -qualität.
  • Gefragt ist das sogenannte „B2B Content Marketing“. Es gilt, die hohen Erwartungen einer (technischen) Zielgruppe zu erfüllen.

Texter Content Marketing für Webseiten in der Industrie

Die Besucher einer Website erwarten glaubwürdigen, informativen und sehr hochwertigen Content. Er soll über Trends informieren, einen guten Überblick über aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen verschaffen.

    Texter Content Marketing für glaubwürdige Inhalte

    Die althergebrachte Werbung ist out. B2B-Interessenten erwarten glaubwürdige und informative Inhalte.

  • Kopien von Werbebroschüren werden nicht mehr akzeptiert. B2B-Interessenten unterscheiden inzwischen sehr genau zwischen sachlichen und werblichen Inhalten.
  • Hochwertige und fachlich ansprechende Inhalte: Anstelle einer Verkaufsshow werden Erkenntnisse von Experten und Analysten erwartet.
  • Das Dilemma der Interessenten: Die Recherchen werden immer intensiver. Die Zahl der Informationen ist allerdings überwältigend, während die verfügbare Zeit knapper wird.
  • Deshalb werden prägnante und kürzere Formate geschätzt, die Trends vermitteln und einen ersten Überblick geben.
  • Gleichzeitig gibt es einen steigenden Bedarf für umfassendere Fachtexte, Whitepaper oder Case Studies. Sie müssen inhaltlich überzeugen und gleichzeitig verständlich sein.
  • Know-how von Textern nutzen: Freie Journalisten, Technikjournalisten oder Texter mit journalistischem Hintergrund verfügen als Texter für Content Marketing über das notwendige Handwerkszeug.

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Texter Content Marketing für SEO: Suchmaschinen bewerten qualitativ hochwertigen Content besonders positiv

Bisher galt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit oft fragwürdigen Methoden als das entscheidende Erfolgsgeheimnis für eine gute Platzierung im Google Ranking. Der Trend geht allerdings schon länger in andere Richtungen:

Texter Content Marketing für SEO

Annähernd 50% der Käufer haben vor dem Kontakt zum Unternehmen bereits 3-5 Dokumente (pieces of content) untersucht.

  • Qualität des Contents: Die Suchmaschinen haben gelernt, qualitativ hochwertigen Content besser zu erkennen und bewerten diesen besonders positiv. Es gilt deshalb: Nicht „viel hilft viel“, sondern „mehr Qualität bitte“.
  • Verändertes Suchverhalten: Zum anderen wird auch das Informations- und Kaufverhalten im B2B-Bereich deutlich differenzierter. Suchmaschinenergebnisse sind als erste Informationsquelle dominant. Anschließend erhält der Content auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle die größere Aufmerksamkeit.

Externer Texter für Content Marketing?

Das soll Content Marketing leisten:

Externer Texter Content Marketing, Zielgruppe B2B

Ihre Zielgruppe erwartet relevante und hochwertige Inhalte

  • Ziele im Content Marketing: höhere Markenbekanntheit (Brand Awareness), Gewinnung von Interessenten (Lead Generation) und stärkere Aktivierung der Interessenten (Engagement), so das Content Marketing Institute (2017 Manufacturing Content Marketing Trends).
  • Klarer Trend: Demnach wollen zwei Drittel mehr Content produzieren und 84% das Budget dafür sogar noch erhöhen oder unverändert hoch halten.
  • Beim Content wird es eng: Als größte Erfolgshindernisse werden die fehlende Zeit und die Herausforderungen bei der Erstellung des Contents gesehen.
  • Contenterstellung extern: Um ausreichend Content in der gewünschten Qualität bereit zu stellen, steigt demnach der Bedarf für externe Content-Texter.

Texter Content Marketing erstellt hochwertigen Content

Content-Texter B2B

In der Industrie (der USA) setzen bereits 81% Content Marketing ein

  • Mehr hochwertiger Content: B2B-Käufer vertrauen bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen noch stärker als vor einem Jahr auf hochwertigen Content, so die Studie „2018 Content Preferences Survey Report“.
  • Die Ausgaben für Content Marketing steigen, so die Auswertung „Content Marketing online in Europe“.
  • Qualität entscheidet: Untersuchungen zeigen allerdings, dass nicht einfach nur die Menge des Contents, sondern vorrangig die Qualität entscheidend ist (vgl. dazu: „How to Create Better Content“).
  • Kernaufgabe für Texter: klare, verständliche und glaubwürdige Texte schreiben, die überzeugen – darin liegt die Kernaufgabe für Texter in Industrie und B2B Content Marketing.
Martin Ortgies: Als Texter für Content Marketing in Industrie, IT und Technik beschäftige ich mich mit Themen aus Automation, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software.

B2B Content Marketing: Eine systematische Einführung in die Hintergründe und Trends

B2B Content Marketing ist das „New Normal“ der Kommunikation. Eine systematische Einführung in Content Marketing mit Auswertung von 20 Studien zeigt die Trends und Umbrüche.

B2B Content Marketing: So entwickeln Sie die richtige Strategie

Die Erwartungen von B2B-Käufern haben sich grundlegend verändert. Die alten Konzepte für die Akquisition und Kundenbindung funktionieren deshalb nicht mehr. In fünf Schritten zu einer Content Marketing Strategie.

B2B Content Marketing: Fünf aktuelle Studien zum Industriemarketing und wie sich Ingenieure heute informieren

Ingenieure spielen bei Aufträgen und Investitionsentscheidungen eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es für das Industriemarketing wichtig zu wissen, wie sie sich informieren und nach welchen Kriterien sie entscheiden.

B2B Content Marketing: Wie sinnvoll ist Social Media im B2B-Marketing?

B2B-Kunden gewinnen über Facebook? Sind Social-Media-Kanäle eine erfolgversprechende Plattform für Content Marketing? Eine Auswertung von über 30 Studien gibt ernüchternde Antworten für Social Media für Content Marketing.

Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation

Wie kann die Wirkung von Maßnahmen der Unternehmenskommunikation erfasst und bewertet werden?

  • gute Berichterstattung in den Medien,
  • verbesserte Reputation des Unternehmens,
  • direkte Verkaufsförderung,
  • Förderung der Mitarbeitermotivation,
  • Gewinnung von MitarbeiterInnen.

Ein grundlegender Aufsatz von Zerfaß u.a. im Handbuch Unternehmenskommunikation.

Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

  • Braucht man im Home-Office eine Mitarbeiterzeitung?
  • War die Mitarbeiterzeitung in der Krise wichtig und hilfreich
  • Hat sie für Zusammenhalt gesorgt oder die Mitarbeiter*innen gar nicht erst erreicht?

Details s. Studie zur Zukunft des Mitarbeitermagazins.

Aktuelle Studien

Einen „Texter Content Marketing“ mit Begeisterung für technische Themen finden

Meine Tipps für die Auswahl eines gegeigneten Texters für Content Marketing:

  • Ich bin seit mehr als 15 Jahren freier Fachjournalist und Texter für IT- und Technikthemen. Ich habe mich bewusst spezialisiert. Deshalb bin ich nicht für jedes Thema der beste Partner.
  • Vergleichen Sie die veröffentlichten Texte mehrerer freier Autoren und wählen Sie dann einen geeigneten Texter aus.
  • Mit einem ersten Auftrag finden Sie schnell heraus, wie die Zusammenarbeit funktioniert und ob der Inhalt zu Ihnen passt.
  • Das Ergebnis liegt schnell vor, ohne dass Sie ein großes Risiko eingehen müssen.

Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie mich direkt an und lassen Sie sich beraten.

Hier finden Sie ca. 250 Beispiele für Content-Marketing-Texte.

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