Warum die Fachpresse in Zeiten des Internets wichtig ist

B2B-Entscheider vertrauen auch im Internetzeitalter auf Fachmedien.
Was wie ein Widerspruch klingt, hat System: Fachzeitschriften gelten als glaubwürdig, objektiv und seriös und regen zum Austausch im Kollegenkreis an. Studien belegen: Fachzeitschriften sind eine wichtige berufliche Informationsquelle professioneller Entscheider im B2B-Bereich.

Die Fachpresse als wichtige Informationsquelle für B2B-Entscheider

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Die Fachpresse hat für Entscheider auch in Zeiten des Internets weiter einen erstaunlich hohen Stellenwert.

  • Fachmedien sind weiterhin die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle für professionelle Entscheider. Insgesamt wird die B2B-Kernzielgruppe über digitale und gedruckte Fachmedien nahezu komplett erreicht (94 %).
  • Professionelle Entscheider wenden pro Woche durchschnittlich zwei Stunden für die Fachpresselektüre auf.
  • Informationen in Fachmedien veranlassen Professionelle Entscheider in starkem Maße, sich weitere Informationen einzuholen (Aktivierungsleistung von Fachmedien).

Quelle: „B2B-Entscheideranalyse 2015/16“ der Deutschen Fachpresse.

Orientierung im Informations-Chaos

  • Alle zwei Jahre verdoppelt sich die Menge an digitalen Informationen. Die Datenmenge wird bis 2020 unvorstellbare 40 Zettabyte erreichen.
  • Das digitale Zeitalter hat das Informationsverhalten grundlegend geändert: Laut der Google-Studie „Zero moment of truth“ werden im Schnitt 10,4 meist digitale Informationsquellen vor einem Kaufentscheidung zu Rate gezogen.
  • Die Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B Unternehmen basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen. Das Internet hat dabei die erste Präferenz. Die Platzierung bei Google & Co. ist aber mehr denn je von der Qualität des Contents sowie von der Präsenz in Fachmedien, Foren und Blogs abhängig.
  • B2B-Entscheider bewerten die Informationen in Fachmedien als besonders glaubwürdig, objektiv und seriös, so die B2B-Entscheideranalyse.

Fachzeitschriften informieren über Produkte und Leistungen

  • Das veränderte Informationsverhalten der B2B-Entscheider ist für die Anbieter von B2B-Leistungen eine große Chance.
  • Die Entscheider erwarten als Leser von Fachzeitschriften aktuelle Informationen zu interessanten Produkten und Leistungen. Deshalb sind die Redaktionen an Informationen von technisch innovativen Unternehmen besonders interessiert.
  • Viele B2B-Unternehmen nutzen diese Möglichkeit allerdings viel zu wenig. Es fehlt im Tagesgeschäft meistens an der Zeit oder an den geeigneten Mitarbeitern.

Texte für die Fachpresse schreiben

Texte für Fachpresse

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften informieren B2B-Entscheider und machen innovative Lösungen bekannt.

Redaktionelle Inhalte für Fachzeitschriften sind für B2B-Unternehmen eine erfolgversprechende Möglichkeit, innovative und technisch anspruchsvolle Produkte und Leistungen bekannter zu machen. Das Schreiben solcher Texte ist außerdem kein Hexenwerk: Journalistische Kenntnisse, die Orientierung an den Erwartungen der Leser und der persönliche Kontakt zu den Redakteuren sind eine gute Basis.

Martin Ortgies: Als Fachjournalist schreibe ich für Fachzeitschriften aus Bereichen wie Industrie, Automation, Elektrotechnik, Elektronik oder IT. Als Texter für B2B Content Marketing beschäftige ich mich mit technischen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

Große Vielfalt an Fachzeitschriften für technische Informationen

Der Verband der Deutschen Fachpresse gibt in seiner Fachpresse-Statistik Auskunft über die Entwicklung der Fachmedien mit nahezu 4.000 Fachzeitschriften, viele davon für technische Informationen.

  • Die Reichweite und Auflagenzahlen der Fachmedien unterliegen einer genauen Kontrolle durch die ivw. Hier können über Print- und Onlinemedien genaue Daten abgerufen werden.
  • Eine Studie verweist zudem auf eine neue Offenheit der Fachmedien, bei dem das journalistische Moment stark an Bedeutung gewonnen hat.

Ingenieure nutzen vorrangig Fachzeitschriften

Technische Zielgruppen erreichen

  • Ingenieure nutzen vorrangig Suchmaschinen, Anbieter-Websites und Fachzeitschriften als Informationsquellen.
  • Fachzeitschriften (Print und Online) werden sogar am häufigsten genutzt.
  • Gesucht werden vor allem Produktinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte und Videos.

Quelle: Technical Associates Group, „Digging deeper into the Engineering Mind“, 2017.

Journalistenumfrage: Was Unternehmen besser machen können

Für die reibungslose Zusammenarbeit mit Redaktionen sollten die redaktionsinternen Abläufe verstanden und berücksichtigt werden:

  • Journalisten haben heute weniger Zeit für Recherchen als früher. Suchmaschinen sind zwar die bevorzugte Informationsquelle – die im Netz verfügbaren Informationen werden aber oft als nicht ausreichend empfunden. Deshalb wird ein persönlicher Austausch bevorzugt
  • Für knapp 80 Prozent der Journalisten ist die Pressemitteilung per E-Mail nach wie vor eine entscheidende Informationsquelle.
  • Allerdings wird fast jede zweite Pressemitteilung von Unternehmen ungelesen gelöscht. Schuld sind mangelnde journalistische Sorgfalt, ungezielte Verteiler durch Massenaussendungen und fehlende Aktualität und Relevanz.
  • Nahezu die Hälfte aller Journalisten von Fachmedien bevorzugt die klassische Kommunikation via Telefon bzw. Face-to-Face.

Quellen: „Das Google-Dilemma“. Ergebnisse einer Journalistenbefragung“ sowie „Social Journalism-Studie 2016“.

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