Texter Fachartikel: Die Möglichkeiten der Fachpresse werden unterschätzt

Pressearbeit B2B: Fachzeitschriften sind eine besonders wichtige Informationsquelle für B2B-Entscheider.
Was wie ein Widerspruch klingt, hat System: Artikel in Fachzeitschriften sind trotz der Social-Media-Vielfalt weiterhin eine der wichtigsten berufsbezogenen Informationsquellen für B2B-Entscheider und solche, die Entscheidungen vorbereiten. Die Fachpresse (Print und Online) gilt als glaubwürdig, objektiv und seriös.
Fachjournalisten und Texter für Fachartikel haben Erfahrungen in der B2B-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, verfügen über journalistisches Know-how und beraten bei der Auswahl der geeigneten Fachzeitschriften.

Pressearbeit B2B: Entscheider nutzen mehr als 11 Informationsquellen

Für die Recherche bei Beschaffungen nutzen B2B-Entscheider im Schnitt 11,3 unterschiedliche Informationsangebote.

Texter Fachartikel

84,9 % der B2B-Entscheider bevorzugen Fachmedien.

  • Fachmedien sind TOP-Quelle: Neben den Informationen direkt von den Herstellern führen gedruckte und digitale Fachmedien mit 84,9 % das Ranking der 10 relevantesten Info-Quellen an.
  • Altersunabhängig genutzt: Fachmedien werden von den Befragten aller Altersklassen annähernd gleich bewertet. Mit 88,9 q% ist die Nutzung der Fachmedien bei den bis 29-Jährigen sogar am höchsten.
  • Quelle: Vogel Communications Group, B2B Marketing und Informationsquellen in der Industrie, 2019

Texter Fachartikel: B2B-Entscheider aus IT und Technik erreichen

Studien belegen: Bei Entscheidern belegen Fachzeitschriften den ersten Platz unter den Informationsquellen.

  • 89,8 Prozent und damit rund 9 von 10 Entscheidern nutzen mindestens gelegentlich Fachzeitschriften.
  • 57,4 Prozent der Befragten gaben an, eine oder mehrere Fachzeitschriften regelmäßig zu nutzen.
  • Quelle: LAE 2020 Sonderauswertung für die Deutsche Fachpresse

    Pressearbeit B2B

    Die Fachpresse hat bei B2B-Entscheidern auch in Zeiten des Internets weiter einen erstaunlich hohen Stellenwert.

Fachartikel gelten als glaubwürdig, objektiv und seriös

  • Datenflut steigt: Die weltweite Datenmenge verzehnfacht sich bis 2025 auf kaum vorstellbare 163 Zettabyte (ZB).
  • Verändertes Informationsverhalten: Bereits 2015 hatte Google in einer sehr umfangreichen Studie festgestellt, dass sich der Kaufprozess verändert hat.
  • Unterschiedliche Quellen: Die Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B-Unternehmen basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen. Das Internet hat dabei die erste Präferenz. Die Platzierung bei Google & Co. ist aber mehr denn je von der Qualität des Contents sowie von der Präsenz in Fachmedien, Foren und Blogs abhängig.
  • Fachmedien besonders glaubwürdig: B2B-Entscheider bewerten die Informationen in der Fachpresse als besonders glaubwürdig, objektiv und seriös, so die B2B-Entscheideranalyse.

Fachartikel als Chance für B2B-Anbieter

  • Informationsbedarf als Chance: Das veränderte Informationsverhalten der B2B-Entscheider ist für B2B-Anbieter eine große Chance.
  • Was Journalisten erwarten

    Journalistisch aufbereitete Informationen haben gute Chancen.
    Quelle: „State of the Media“-Studie von Cision

  • Redakteure stehen unter enormen Druck: Schrumpfende Redaktionen führen dazu, dass Journalisten mit mehreren Themen jonglieren und dabei ein hohes Arbeitspensum und dringende Deadlines einhalten müssen.
  • Fehlende Zeit für Recherche: Fast die Hälfte von ihnen (45 %) decken fünf oder mehr Themengebiete ab und arbeitet an sieben oder mehr Beiträgen pro Woche.
  • Chancen für B2B-Unternehmen: Artikel von B2B-Anbietern haben größere Chancen denn je, veröffentlicht zu werden. Voraussetzung: Es sind relevante Informationen mit wichtigen Details und aussagekräftigen Zitaten, die nach journalistischen Kriterien aufbereitet sind.
  • Fachmedien sind interessiert: Die Entscheider erwarten aktuelle Informationen zu interessanten Produkten und Leistungen. Deshalb sind die Redaktionen von Fachzeitschriften an Informationen von technisch innovativen Unternehmen besonders interessiert.

Texter Fachartikel: Artikel für die Fachpresse erstellen

Texter Fachartikel

Fachtexte informieren B2B-Entscheider und machen innovative Lösungen bekannt.

Fachartikel machen Produkte bekannter:

  • Möglichkeiten nutzen: Redaktionelle Inhalte für die Fachpresse sind für B2B-Unternehmen eine erfolgversprechende Möglichkeit, innovative und technisch anspruchsvolle Produkte und Leistungen bekannter zu machen.
  • Texter Fachartikel: Fachjournalisten machen komplexe Themen aus IT und Technik verständlich.
  • Redaktions-Know-how: Erfahrungen mit der Fachpresse, Orientierung an den Erwartungen der Leser und der persönliche Kontakt zu den Redakteuren sind die Grundlage für Veröffentlichungen.

Texter Fachartikel: Beispiele aus der Fachpresse

Martin Ortgies: Als Fachjournalist habe ich umfangreiche Erfahrungen mit der B2B-Pressearbeit. Ich verfüge über gute langjährige Kontakte zu Fachzeitschriften aus Bereichen wie Automationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software. Ich erstelle regelmäßig Texte zu technischen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, die veröffentlicht werden.

Große Vielfalt an Fachzeitschriften für technische Informationen

  • Der Verband der Deutschen Fachpresse gibt in seiner Fachpresse-Statistik Auskunft über die Entwicklung der Fachmedien mit über 5.000 Fachzeitschriften, viele davon für technische Informationen.

Texter Fachartikel, Fachzeitschriften

Die Zahl der Fachzeitschriften ist weiterhin sehr hoch.
Quelle: Fachpresse-Statistik

Fachartikel Fachzeitschrift

Fachpresse-Statistik: Die Printauflage sinkt, die Online-Zugriffe steigen.

  • Die Reichweite und Auflagenzahlen der Fachmedien unterliegen einer genauen Kontrolle durch die ivw. Hier können über Print- und Onlinemedien genaue Daten abgerufen werden.

Ingenieure nutzen vorrangig Fachzeitschriften

Fachartikel für Ingenieure

Ingenieure nutzen (Online-) Fachzeitschriften als Informationsquelle.
Quelle: TREW Marketing, 2021 State of Marketing to Engineers

  • Ingenieure nutzen vorrangig Suchmaschinen, Anbieter-Websites und Fachzeitschriften als Informationsquellen.
  • Fachzeitschriften (Print und Online) werden intensiv genutzt.
  • Gesucht werden vor allem Produktinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte und Videos.

Journalistenumfrage: Was Unternehmen besser machen können

Für die reibungslose Zusammenarbeit mit Redaktionen sollten die redaktionsinternen Abläufe verstanden und berücksichtigt werden:

  • Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind nach wie vor die wichtigsten Recherchequellen von Journalisten.
  • Journalisten haben immer weniger Zeit für Recherchen als früher. Die im Netz verfügbaren Informationen werden oft als nicht ausreichend empfunden. Deshalb haben gut aufbereitete Fachinformationen gute Chancen.
  • 86 Prozent sagen, dass sie Pressemitteilungen für ihre Recherchen nutzen. Allerdings wird fast jede zweite Pressemitteilung von Unternehmen ungelesen gelöscht. Schuld sind mangelnde journalistische Sorgfalt, fehlende weiterführende Links und Bilder, ungezielte Verteiler durch Massenaussendungen und fehlende Aktualität und Relevanz.
  • Die wichtigsten Erfolgskriterien: wenig Attachments, kleine Verteiler, kurze Headlines und nicht zu oft Pressemitteilungen versenden.
  • Was Journalisten an Pressesprechern am meisten nervt: Wenn sie keine Antworten auf ihre Fragen erhalten. Auf Platz zwei der häufigsten Gründe für Unmut: die Schönfärberei der Unternehmenssprecher.

Quellen: Journalistenumfrage „Recherche 2018“; News aktuell Trendreport 2020.

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