Technikjournalist für anspruchsvolle Themen

Ein Feld für Technikjournalisten: Viele innovative Produkte oder attraktive Dienstleistungen sind zu wenig bekannt und bleiben unbeachtet.
Vieles bleibt im Tagesgeschäft einfach liegen. 60-70 % relevanter Informationen sind nicht aufbereitet oder bleiben unverständlich. Das Know-how der eigenen Experten wird zu wenig genutzt.

Technikjournalisten machen wertvolle technische Informationen nutzbar

Technikjournalist, Elektronik

Technikjournalisten liefern verständliche, informative und nutzwertige Informationen über komplexe technische Themen.
(Fotos: Ortgies)

Es steht auf der Website. Aber zu wenige finden sie oder der Inhalt ist kaum verständlich. Immer wieder lenken viele technische Details vom Wesentlichen ab. Oft finden sich anstelle sachlicher Informationen nur Kopien aus Werbebroschüren. Das geht besser.

  • Es fehlt an einer Informationsstrategie und an geeigneten Informationsvermittlern, die komplexe technische Themen verständlich aufbereiten und klar strukturieren können, vgl. dazu „Technikjournalismus“ in Wikipedia.
  • Technikjournalisten geben ihren Lesern Orientierung in der technisch-wissenschaftlichen Informationsflut.
  • Die Onlinepräsenz ist für B2B-Unternehmen wichtiger denn je. Sie ist aber nur erfolgreich, wenn die Inhalte, also der Content, verständlich, informativ und nutzwertig sind. Hier sind Technikjournalisten die geeigneten Texter.

Relevante Inhalte statt Werbung

Viele Technikunternehmen vertrauen immer noch auf herkömmliche werbliche Darstellungen. Der Erfolg ist gering und viele Interessenten winken schnell ab. Das liegt daran, dass sich das Informationsverhalten von B2B-Entscheidern in den letzten Jahren grundlegend verändert hat:

Technikjournalist, Web-Texter, hochwertiger Content

Erst kommt die Online-Recherche, bevor ein Unternehmen kontaktiert wird

  • Die Werbewirkung ist gesunken. Jeder Zweite findet Werbung als störend.
  • Entscheider suchen stattdessen vor einer Kaufentscheidung gezielt nach sachlichen und vertrauenswürdigen Informationsquellen.
  • So sind 57 % des Kaufprozesses bereits abgeschlossen, bevor ein Kunde erstmals Kontakt zum Anbieter aufnimmt (Quelle: Google, The Changing Face of B2B Marketing).
  • Um im Kaufprozess überhaupt in die engere Auswahl zu gelangen, muss ein Anbieter mit relevanten und verständlichen Inhalten gefunden werden und überzeugen. Dabei sind nur die Inhalte relevant, die der potenzielle Kunde für seine Entscheidung braucht.

Technikjournalist als Web-Texter

Auch gute technische Produkte und Dienstleistungen müssen bekannt sein und gefunden werden. Je hochwertiger und komplexer das gesuchte Produkt, umso intensiver ist die Online-Recherche des B2B-Käufers.

  • Die Webseite des Anbieters wird von fast 100 % der Käufer aufgerufen.
  • Allerdings beurteilen nur 8 % der Käufer die Webseiten als sehr vertrauenswürdig und nur 10 % sagen, dass sie sehr einflussreich sind.
  • Gute Web-Texter wissen, dass es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht. Erwartet werden prägnante und sachliche Informationen, vermittelt über unterschiedliche Content-Formate.
  • vgl. TrustRadius, The 2021 B2B Buying Disconnect

Suchen Sie einen Texter für Ihre Webseiten?

Sprechen Sie mich an, wenn Sie einen Texter für Webseiten suchen.

Pressearbeit für Technikunternehmen

Technikjournalist, Elektrotechnik, Logistik

B2B-Interessenten nutzen in erstaunlich großem Umfang Fachzeitschriften mit technischem Tiefgang.

Die Pressearbeit für Unternehmen mit technischen Produkten und Dienstleistungen unterscheidet sich deutlich von der herkömmlichen Pressearbeit.

  • Technische Unternehmen orientieren ihre Kommunikation sehr eng an Produkten und haben konkrete Erwartungen an die Steigerung der Produktbekanntheit und Produktnachfrage.
  • Es gibt eine Vielzahl an spezialisierten Fachzeitschriften für Technikbranchen und technischen Spezialthemen.
  • Technisch orientierte Fachmedien geben technischen Trends, neuen Produkten und Anwenderberichten breiten Raum.
  • Die Redakteure erwarten fundierte und sachliche Informationen mit Tiefgang.
  • Das Interesse der technisch orientierten Leser an Informationen über technische Innovationen oder zu Praxiserfahrungen ist groß.

Fachartikel über technische Produkte und Dienstleistungen

B2B-Entscheider informieren sich in Branchen- und Fachzeitschriften. Als Texter für die Fachpresse schreibe ich die Fachartikel für Sie.

Die Qualität des Contents entscheidet über den Erfolg

Aktuelle Studien zeigen, dass B2B-Käufer bei der Online-Recherche auf deutlich mehr Quellen zurückgreifen und dafür mehr Zeit investieren.

Fachjournalist Technik, B2B-Content

Die Online-Recherche beginnt mit Suchmaschinen und den Websites der Anbieter. Gesucht wird das Angebot mit dem größten Nutzen.

  • 62 % der Befragten verlassen sich mehr auf Inhalte als vor einem Jahr, um zu recherchieren und B2B-Kaufentscheidungen zu treffen (vgl. Demand Gen), 2021 Content Preferences Survey Report.
  • Entscheider suchen nach dem Angebot mit dem größten Nutzen. Die technischen Details stehen dabei nicht an erster Stelle. Es geht um die Sicht des Kunden und nicht um die Sicht des Anbieters.
  • Techniktexter sind hier die richtigen Partner. Sie haben keine Betriebsbrille auf und bereiten komplexe technische Themen verständlich auf.

Wer soll den hochwertigen Content erstellen?

Mehr als drei Viertel der B2B-Unternehmen wollen das Content-Marketing-Budget weiter erhöhen, so die Content Marketing Trendstudie 2021 von Statista.

  • Mehr aktuellen und hochwertigen Content zu erstellen, ist ein wichtiges Ziel. Die große Herausforderung: Die eigenen Ressourcen reichen dafür oft nicht aus.
  • 50 % aller Unternehmen lagern Content-Marketing-Aktivitäten aus (Content Marketing Institute), am häufigsten die Erstellung von Inhalten (86 %).
  • Dabei ist die Suche nach Partnern mit adäquater Themenkompetenz (69 %) die größte Herausforderung.
  • Tipp für die Auswahl des Content-Texters: „5 Necessary Skills For Writing B2B Content“.
Martin Ortgies: Als Fachjournalist erstelle ich Fachartikel, Texte für Webseiten, Case Studies oder Whitepaper für Unternehmen aus Bereichen wie Automationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software. Als Texter für B2B Content Marketing beschäftige ich mich mit technischen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

Beispiele für Techniktexte in der Fachpresse

Strategische Kommunikation: Fehlanzeige

Eine strategische Kommunikation soll Vertrauen und Glaubwürdigkeit für das Unternehmen, die eigenen Produkte oder in die Führungspersönlichkeiten eines Unternehmens schaffen. In der praxis gibt es aber sehr große Defizite:

  • knapp die Hälfte der Unternehmen hat keine festgelegt Kommunikationsstrategie,
  • bei 42 Prozent fehlt es an ausreichenden Ressourcen für die Erstellung einer Strategie,
  • über ein Drittel (35 Prozent) bezweifelt allerdings, dass sie eine Kommunikationsstrategie benötigen.

Quelle: Studie news aktuell und Faktenkontor

Pressemitteilungen bleiben relevant

Die Pressemitteilung gehört nach wie vor zu den wichtigsten Recherchequellen von Medienschaffenden.

Pressemitteilungen bleiben relevant
  • Die Relevanz hat laut Studien sogar noch zugenommen.
  • 35 Prozent der Journalisten geben an, in den letzten 24 Stunden eine Pressemitteilung für ihre Arbeit verwendet zu haben.
  • Relevanz und Aktualität sind die wichtigsten Faktoren, ob ein Journalist eine Pressemitteilung liest.
    Quelle: PR-Journal
  • Die durchschnittliche Headline einer Pressemitteilung umfasst 90 Zeichen.
  • Die durchschnittliche Pressemitteilung ist 438 Wörter lang.
  • Mit Multimedia-Content steigen die Zugriffe um 33 Prozent.
    Quelle: news aktuell.
  • Tipps für Pressemitteilung: Abgrenzung von anderen Textformaten, Zielgruppen, Themen, Sprache und Stil sowie eine Checkliste „Pressemitteilung schreiben“,
    Quelle: news aktuell Pressemitteilung schreiben: Grundlagen, Ziele, Aufbau, Checkliste.

Presseverteiler aufbauen und pflegen

Mit gut gepflegten Presseverteilern lassen sich die richtigen Ansprechpartner zum optimalen Zeitpunkt mit relevanten Presseinformationen versorgen. news aktuell beschreibt in einem Beitrag, wie PR-Verantwortliche hochwertige Mailinglisten mit den richtigen Medien- und Journalistenkontakten aufbauen und wie sie mit Presseverteilern erfolgreich arbeiten können. Zum Inhalt:

  • Was ist ein Presseverteiler?
  • Warum braucht man einen Presseverteiler?
  • How-to: Wie baut man einen guten Presseverteiler auf?
  • Pflege und Aktualisierung des Presseverteilers
  • Wie hilft news aktuell beim Aufbau und der Pflege von Presseverteilern?

Studie: Kosten und Nutzen der Kommunikation sind messbar

  • Neue Tools und Ansätze für den erfolgreichen Umgang mit Big Data in der Unternehmenskommunikation für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikationsaktivitäten.
  • Die Studie „Kommunikations-Controlling für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ zeigt, wie sich ein Kommunikations-Controlling auch auf kleinere Unternehmensgrößen zuschneiden lässt.

Technikjournalist für fundierte Fachtexte

Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihre Themen suchen.

Das könnte Sie auch interessieren: