Texter Content Marketing

B2B Content Marketing: Qualitativ hochwertiger Content ist im B2B-Bereich doppelt wichtig.
Um bei der Websuche gefunden zu werden, ist die Qualität der Inhalte entscheidend. Es geht um verständliche und sachliche Informationen (Stichwort Content Marketing).

Content Marketing ist zeitgemäß und erfolgreich

Das Informations- und Kaufverhalten hat sich im B2B-Bereich nachhaltig verändert. Unternehmen, die dies erkannt haben, setzen vor allem auf Content Marketing:

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    Die Besucher einer Website erwarten hochwertigen Content. Fachtexte, Whitepaper oder Anwenderberichte müssen inhaltlich überzeugen.

  • Die alte Akquise ist faktisch tot. Aufdringliche Vertriebler mit unerwünschten Anrufen, Anzeigen und Werbebroschüren mit vielen Superlativen erreichen ihre Zielgruppe nicht mehr.
  • Inzwischen gilt eine andere Logik: Die Interessenten informieren sich zunächst durch eigene Recherchen. Vor allem online. Und die Informationsbeschaffung ist von Jahr zu Jahr intensiver geworden.
  • Durchschnittlich zwölf Suchvorgänge und etwa 60 % des B2B-Kaufprozesses sind abgeschlossen, bevor sich die Interessenten mit den Websites ausgewählter Anbieter beschäftigen.
  • Dabei gilt: Je komplexer das Produkt oder die Dienstleistung, desto intensiver ist der Recherche- und Entscheidungsablauf und umso umfangreicher sind die Erwartungen an die Informationstiefe und -qualität.
  • Gefragt ist das sogenannte „B2B Content Marketing“. Es gilt, die hohen Erwartungen einer (technischen) Zielgruppe zu erfüllen.

Die Erwartungen der Interessenten

Die Besucher einer Website erwarten glaubwürdigen, informativen und sehr hochwertigen Content. Er soll über Trends informieren, einen guten Überblick über aktuelle Technologien, Produkte und Dienstleistungen verschaffen. Kopien von Werbebroschüren werden nicht mehr akzeptiert.

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    Anstelle von Verkaufstexten werden relevante und orientierende Informationen erwartet

  • B2B-Interessenten unterscheiden inzwischen sehr genau zwischen sachlichen und rein werblichen Inhalten.
  • Anstelle einer Verkaufsshow werden Erkenntnisse von Experten und Analysten erwartet.
  • Das Dilemma der Interessenten: Die Zahl der Informationen ist überwältigend, während die verfügbare Recherchezeit knapper wird.
  • Deshalb werden prägnante und kürzere Formate geschätzt. Fachtexte, Whitepaper oder Case Studies müssen inhaltlich überzeugen und gleichzeitig verständlich sein.
  • Freie Journalisten, Technikjournalisten oder Texter mit journalistischem Hintergrund verfügen als Texter für Content Marketing über das notwendige Handwerkszeug.

SEO: Suchmaschinen bewerten qualitativ hochwertigen Content besonders hoch

Bisher galt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit oft fragwürdigen Methoden als das entscheidende Erfolgsgeheimnis für eine gute Platzierung im Google Ranking. Der Trend geht allerdings schon länger in andere Richtungen:

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Annähernd 50% der Käufer haben vor dem Kontakt zum Unternehmen bereits 3-5 Dokumente (pieces of content) untersucht.

  • Die Suchmaschinen haben gelernt, qualitativ hochwertigen Content besser zu erkennen und bewerten diesen besonders hoch. Es gilt deshalb: Nicht „viel hilft viel“, sondern „mehr Qualität bitte“.
  • Zum anderen wird auch das Informations- und Kaufverhalten im B2B-Bereich deutlich differenzierter. Suchmaschinenergebnisse sind als erste Informationsquelle dominant. Anschließend erhält der Content auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kanäle die größere Aufmerksamkeit.

Bekannter werden, Kunden gewinnen und binden

Content Marketing soll vor allem mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten, so die Definition von Content Marketing bei Wikipedia.

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Ihre Zielgruppe erwartet relevante und hochwertige Inhalte

  • Ziele im Content Marketing: höhere Markenbekanntheit (Brand Awareness), Gewinnung von Interessenten (Lead Generation) und stärkerer Dialog mit Interessenten (Engagement), so das Content Marketing Institute (2017 Manufacturing Content Marketing Trends).
  • Demnach wollen zwei Drittel mehr Content produzieren und 84% das Budget dafür unverändert hoch halten oder sogar noch erhöhen.
  • Als größte Erfolgshindernisse werden zu wenig Zeit und die Herausforderungen bei der Erstellung des Contents gesehen.
  • Der Bedarf für externe Content-Texter steigt, um ausreichend Content in der gewünschten Qualität bereit zu stellen.

Texter für B2B Content Marketing

Texter B2B Content Marketing

In der Industrie (der USA) setzen bereits 81% Content Marketing ein

  • B2B-Käufer vertrauen bei der Vorbereitung von Kaufentscheidungen noch stärker als vor einem Jahr auf hochwertigen Content, so die Studie „2017 Content Preferences Survey Report“.
  • Die Ausgaben für Content Marketing werden sich bis 2020 verdoppeln, so die Auswertung „Content Marketing online in Europe to 2020“ von Yahoo.
  • Untersuchungen zeigen allerdings, dass nicht einfach nur die Menge des Contents, sondern vorrangig die Qualität entscheidend ist (vgl. dazu: „Top Five Priorities for Technology Content Creators„).
  • Hochwertiger Content: klare, verständliche und glaubwürdige Texte schreiben, die überzeugen – darin liegt die Kernaufgabe für Texter im B2B Content Marketing.
Martin Ortgies: Als Fachjournalist schreibe ich für Fachzeitschriften aus Bereichen wie Industrie, Automation, Elektrotechnik, Elektronik oder IT. Als Texter für B2B Content Marketing beschäftige ich mich mit technischen und erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München.

Content Marketing im B2B: Eine Einführung

Was B2B-Texter und Anbieter beachten sollten

  • Aktuelle Trends in der B2B-Beschaffung
  • Die einflussreichsten Informationsquellen
  • Die relevanten Content-Typen
  • SEO-Trends und Content Distribution

Eine systematische Einführung in das B2B Content Marketing.

Drei Gründe, warum „Content“ 2017 noch wichtiger wird

Aktuelle Trends im Content Marketing

  • Content wird bei Suchmaschinen zu einem maßgeblichen Ranking-Faktor.
  • B2B-Käufer reagieren zunehmend genervt gegenüber Kaltakquise und aufdringlichen Vertrieblern.
  • Die Qualität der Online-Inhalte wird bestimmend für die Vorauswahl eines Anbieters.
  • Kleine und unbekannte Anbieter haben erhöhte Chancen im Wettbewerb.

Download des Whitepapers „Drei Gründe, warum „Content“ für B2B-Anbieter 2017 noch wichtiger wird“.

Wie sich Ingenieure informieren

Technische Zielgruppen erreichen

  • Nach Suchmaschinen und Anbieter-Websites sind Fachzeitschriften die drittwichtigste Informationsquelle.
  • Social Media sind für Ingenieure von untergeordneter Bedeutung.
  • Gesucht werden vor allem Produktinformationen, Fachartikel, Anwenderberichte und Videos.
  • Bei der Auswahl des Anbieters sind Qualität, Verlässlichkeit und Vertrauen entscheidend.

Quelle: Technical Associates Group, „Digging deeper into the Engineering Mind“, 2017.

Kostenlose Tools und Praxis-Tipps

  • Schnell und unentgeltlich eine Online-Umfrage erstellen
  • Meinungen zum Unternehmen in Social-Media-Netzwerken auswerten
  • Praxiswissen zum Blog-Monitoring

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig stellt diese und andere kostenlose Tools für das Kommunikations-Controllings bereit.

Wie finde ich den besten Texter für Content Marketing?

Allan Davies, viel gelesener Marketing-Experte hat den lesenswerten Beitrag „How to Find the Best B2B Copywriters“ geschrieben.

  • „Eins ist klar: Es gibt hervorragende B2B-Texter. Leute, die ihr Handwerk verstehen, die Ergebnisse pünktlich abliefern und dem gesamten Prozess einen Mehrwert hinzufügen. Aber wie finden Sie diese?“
  • Allan Davies schildert, wie schwierig es ist, einen guten Content Texter zu finden und welche Fehler und Fehlleistungen man dabei erlebt.
  • Er klassifiziert die Texter in fünf Gruppen, die je nach Projekt einsetzbar sind: Beschreibende, Werbende, Beeinflusser, Einfühlsame und Anerkannte.
  • Er nennt fünf Aspekte, um die geeigneten Texter auszuwählen: Die Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte, die Kosten, die Zeit, die Business-Professionalität und den Stil.

Davies sieht durch die starke Ausweitung der B2B-Content-Nachfrage einen dramatisch erhöhten Bedarf für Autoren aller Kategorien. Angesichts einer Überschwemmung der Texter-Reihen mit „blutigen Anfängern ohne gehärtete Business-Erfahrungen“ rät er dazu, sich die Zeit zu nehmen, um einen vertrauenswürdigen Kreis von Content-Textern aufzubauen. „Das erspart Zeit, Geld und – am wichtigsten – viel Ärger.“

Einen Texter mit Begeisterung für technische Themen finden

Ein weiterer Tipp bei der Auswahl eines gegeigneten Texters für Content Marketing: Sehen Sie sich die veröffentlichten Texte von freien Autoren kritisch an und wählen Sie einen Texter aus.
Mit einem ersten Auftrag finden Sie schnell heraus, wie die Zusammenarbeit funktioniert und ob der Inhalt zu Ihnen passt. Das Ergebnis liegt schnell vor und Ihr Risiko ist gering.
Hier finden Sie einige Beispiele für Content-Marketing-Texte.

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