Die SEO-Trends für 2021

Alte SEO-Weisheiten gelten nicht mehr. 2021 geht es um Content-SEO und um die User Experience.
Suchmaschinen lernen durch Anwendung von künstlicher Intelligenz ständig dazu. Sie erkennen die Suchabsichten und bewerten qualitativ hochwertige Inhalte besser. Es ist bereits die Rede von Content-SEO. Außerdem wird die User Experience stärker bewertet. So werden die Ladezeiten von Webseiten mit einem Page-Experience-Update voraussichtlich im 2. Quartal 2021 ein offizieller Rankingfaktor.

Anwendung von künstlicher Intelligenz

  • Mit RankBrain nutzt Google maschinelles Lernen, um die Suchergebnisse zu ermitteln.
  • Mit BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) wird mit Hilfe neuronaler Netzwerke natürliche Sprache verarbeitet (Natural Language Processing – NLP).
  • So wird der Kontext von Wörtern in Suchanfragen besser verstanden und semantisch verwandte Keywords erhalten eine größere Bedeutung. Inhalte, die nach den E-A-T-Prinzipien (Expertise, Authority and Trust) mehr Qualität schaffen, ranken besser.

It’s the content, stupid!

„Gefühlt hat die SEO-Szene mittlerweile begriffen, dass man zusätzlich zu einem guten Briefing mit den relevanten Keywords auch noch einen sehr guten Texter benötigt. Immer öfter hört man von Content-SEOs und Technik-SEOs. Es scheint, als würde sich hier eine Art Spezialisierung auftun.“ (seokratie.de)

  • Für das Ranking zu einer Suchanfrage spielt das einzelne Keyword mittlerweile keine entscheidende Rolle mehr, sondern die Relevanz und die Qualität des gesamten Inhalts.
  • Als Kriterium gilt, ob die Erwartungen des Nutzers erfüllt werden.

E-A-T (Expertise, Authority and Trust)

Inhalte ranken besser, wenn sie den Google E-A-T-Faktoren zur Qualität von Inhalten entsprechen und glaubwürdig sind.

  • Die Expertise gewichtet die Fachkompetenz von Informationen.
  • Mit der Autorität werden anerkannte und bekannte Autoren und Marken gestärkt, deren Inhalte von maßgeblichen Websites, Marken und Personen verlinkt werden.
  • Durch Trust (Vertrauenswürdigkeit) wird der gute Ruf von Autoren und Marken und ein zuverlässiger Inhalt bewertet.

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Semantisch verwandte Keywords

Google betrachtet nicht mehr nur einzelne Begriffe, sondern analysiert den inhaltlichen Zusammenhang (Kontext), um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen.

  • Durch mehr semantisch verwandte Suchbegriffe werden die Informationen als relevanter bewertet.
  • Dadurch ranken lange Texte besser. Laut einer Content-Marketing-Studie von Semrush erhalten Artikel mit mehr als 3.000 Wörtern dreimal so viele Besucher und werden viermal so häufig geteilt.
  • Lange Texte erreichen außerdem 3,5-mal mehr Backlinks als Artikel mit einer durchschnittlichen Länge von 901 bis 1.200 Wörtern.

SEO-Nutzersignale (UX, User Experience)

Um die Zufriedenheit der Nutzer besser zu berücksichtigen, werden die Nutzersignale (UX, User Experience) bereits seit längerem erfasst und seit 2015 auch durch eine KI (RankBrain) immer genauer ausgewertet.

Zu den Nutzersignalen zählen z. B.:

  • welche Suchergebnisse angeklickt werden (Klickraten (CTR),
  • wie lange der Nutzer auf einer Seite verbringt,
  • ob er zur Suche zurückkehrt und eine andere Seite auswählt.

Neuer SEO-Ranking-Faktor „Page Experience“

SEO, Page Experience

Mit „Page Experience“ werden die Nutzererfahrungen zu einem neuen Ranking-Faktor.
(Grafik: webmasters.googleblog)

Google hat angekündigt, „Page Experience“ ab Mai 2021 als neuen kumulierten Ranking-Faktor einzuführen.
Darin sind mehrere Faktoren zusammengefasst, die die Nutzererfahrungen beeinflussen können:

  • Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität (Core Web Vitals),
  • Mobilfreundlichkeit einer URL,
  • Website-Sicherheit (Safe Browsing und HTTPS-Verschlüsselung),
  • die visuelle Stabilität einer Seite bei Interaktionen.

Zu den Core Web Vitals zählen:

SEO, Core Web Vitals

Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität (Core Web Vitals)
(Grafik: Google, Web.dev)

  • First Contentful Paint gibt an, wann der erste Text oder das erste Bild gezeigt wird.
  • Der Geschwindigkeitsindex gibt an, wie schnell die Inhalte einer Seite sichtbar werden.
  • Largest Contentful Paint gibt an, wann der längste Text bzw. das größte Bild dargestellt wird.
  • Die Zeit bis Interaktivität entspricht der Zeit, die vergeht, bis die Seite vollständig interaktiv ist.
  • Gesamtdauer der Blockierung: Summe aller Zeiträume (in Millisekunden) zwischen FCP und Zeit bis Interaktivität, wenn die Aufgabendauer 50 ms überschreitet.
  • Visuelle Stabilität: Cumulative Layout Shift misst die Bewegung sichtbarer Elemente innerhalb des Darstellungsbereichs.
SEO, PageSpeed Insights

Die Werte für Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität (Core Web Vitals) können mit „Pagespeed Insights“ überprüft werden.

Die Werte für Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität können mit dem Google-Tools „Pagespeed Insights“ und auch direkt über die Google Search Console überprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Weitere Informationen

  • Semrush, TOP 12 SEO Trends in 2021, die man kennen sollte
  • Semrush, SEO Text schreiben – der richtige Leitfaden
  • Seokratie, SEO-Trends 2021
  • Suxeedo, 7 wichtige SEO Trends im Jahr 2021
  • Marketing-Insider, 4 Key SEO Trends for 2021
  • Boston Cunsulting Group, The Real Cost of Poor Website Quality
  • Fach-Journalist.de, Über Suchmaschinen, die Zufriedenheit der Nutzer und wie Webseiten verbessert werden
  • Fach-Journalist.de, Welche Metriken zur Erfolgsmessung sind im B2B Content Marketing wirklich sinnvoll?
  • Martin Ortgies: Als freier Texter für Webseiten erstelle ich Webtexte für Unternehmen aus Automationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München. Dabei habe ich mich auf technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert.

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