Texter für Websites in IT und Industrie

Texter für Websites wissen: Ich-bezogene Selbstdarstellungen und altbackene Werbetexte sind out. Geschäftskunden erwarten von Websites heute komplett andere Inhalte, als noch vor wenigen Jahren.

B2B-Besucher erwarten „authentischen und relevanten Content“. Aber was ist authentisch und relevant? Und wie muss eine Website heute aufgebaut sein?
Als selbstständiger Fachjournalist und Texter für Webseiten habe ich Einblick in unterschiedliche Technologien und Industriebereiche, kenne die aktuellen Trends, schreibe viel und bringe einen neuen Blick ins Unternehmen.

Die Fakten: Was B2B-Kunden heute von Websites erwarten

Websites wichtigste Informationsquelle

Technische Zielgruppen vertrauen vorrangig auf die Websites der Anbieter. Social Media / Facebook hat keine Bedeutung. Quelle: Trew Marketing, 2020 Smart Marketing for Engineers

  • Websites an erster Stelle: Websites von Lieferanten/Anbietern sind die mit Abstand wertvollste Online-Informationsquelle bei der Suche nach Inhalten zu Technologien, Branchentrends und Produkten (TREW Marketing / IEEE GlobalSpec, 2020 Smart Marketing for Engineers).
  • Zunächst kein Kontakt zum Vertrieb: Mehr als drei Viertel aller B2B-Einkäufer wollen zunächst keinen Kontakt zu Verkäufern. Sie verlassen sich auf digitale Ressourcen wie Websites (BCG, How Digital Leaders Are Transforming B2B Marketing, 2017).
  • Mehr vertrauenswürdige Inhalte: 62 % der B2B-Käufer gaben an, dass sie sich bei der Recherche und Kaufentscheidung noch stärker auf Inhalte verlassen, als im Jahr zuvor. 44% der Befragten gaben an, dass sie einen höheren Wert auf die Vertrauenswürdigkeit der Quelle legen (Demand Gen, 2021 Content Preferences Survey).
  • Inhalte sind oft nutzlos: 65 % sagen, dass die Anbieter zu viel Material zur Verfügung stellen, 59 % stimmten zu, dass ein Großteil des Materials nutzlos ist, und 70 % sagten, dass das Material mehr auf Stil als auf Substanz ausgerichtet ist (Forrester, Content Preferences Study, 2019).
  • Fokus auf den Nutzen: 88% sind der Meinung, dass sich die Contentproduzenten weniger auf die Produktmerkmale als vielmehr auf den Nutzen konzentrieren müssen, der für ihr Business erzielt werden kann (Demand Gen, Content Preferences Survey Report, 2018).
  • Content ist Ranking-Faktor: Content ist bei Suchmaschinen ein maßgeblicher Ranking-Faktor. Für den „langfristigen Erfolg auf den Top-Positionen auf der ersten Suchergebnis-Seite entscheidet der Content, der zur jeweiligen Nutzerintention passen muss.“ (Searchmetrics, Rebooting Ranking-Faktoren, 2016).
  • Branchenerfahrungen gefragt: 93 % der Befragten schätzten Anbieter, die „Erfahrungen mit unserer Branche nachweisen können“ (Demand Gen, B2B Buyer’s Survey Report, 2017).
Autor, Freier Texter, Content für Webseiten

Die wichtigsten Content-Eigenschaften. Quelle: SmartBrief, How Content Influences the Purchasing Process

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Texter für Websites kennen die fünf Basics für „gute“ Webseiten

Websites sind erfolgreich, wenn sie aktuelle, informierende und problemlösende Inhalte anbieten (Content Marketing). Entscheidend ist nicht die Menge, sondern die Relevanz und die Qualität des Contents.

Texter Websites, Technik und Industrie

Es geht um die Sicht von Geschäftskunden aus Technik und Industrie. (Foto Ortgies)

1. Unique Content, einzigartig und unverwechselbar

  • B2B-Kunden bevorzugen glaubwürdige, vertrauenswürdige und zuverlässige Anbieter mit authentischen Informationen.
  • Erfolgreiche Unternehmen zeigen, wie sie sich am Bedarf ihrer Kunden orientieren. Sie unterscheiden sich vom Wettbewerb und schaffen Vertrauen (Brand Building).
  • Die Botschaft: „Lieber Besucher, ich verspreche nichts, was ich nicht auch halten kann. Ich kenne Dein Business. Es lohnt sich, mein Angebot genauer zu prüfen.“

2. B2B-Kunden suchen nutzwertige Informationen

Ihre B2B-Besucher erwarten nützlichen und informierenden Content für ihr Business. Entscheider, Entwickler oder Einkäufer (Personas) haben allerdings unterschiedliche Ansprüche an die Inhalte und den Aufbau. Websites bieten deshalb verschiedene Contentformate auf unterschiedlichen fachlichen Niveaus.

3. Der Inhalt ist sachlich, prägnant und verständlich

Die ersten ein oder zwei Sätze und nur wenige Sekunden sind entscheidend. In dieser kurzen Spanne entscheiden die Besucher, ob sie bleiben oder die Seite sofort wieder verlassen. Das sind die wichtigsten Anforderungen:

  • Der Text ist attraktiv und gut lesbar. Die Überschrift lädt ein, der Texteinstieg macht neugierig, Zwischenüberschriften orientieren, Aufzählungspunkte oder Bilder lockern auf.
  • Der Inhalt, die Rechtschreibung und die Grammatik sind formal korrekt. Sie vermeiden Phrasen und eine unpersönliche Behördensprache.
  • Die Sprache ist sachlich und verständlich. Sie formulieren aktiv und machen den Satzbau einfach.
  • Besucher lesen gerne kurze und prägnante Texte. Bieten Sie interessante Infos, dann haben auch längere Texte eine Chance.

4. Positive User Experience (UX)

  • 25 % aller Webseiten haben Probleme mit der Website-Qualität (wie übergroße, langsam ladende und fehlerhafte Seiten). (Boston Consulting Group, The Real Cost of Poor Website Quality, 2020)
  • „Längere Seitenladezeiten wirken sich erheblich auf die Absprungrate aus. Beispiel: Wenn sich die Seitenladezeit von 1 auf 3 Sekunden erhöht, steigt die Absprungrate um 32 %. Erhöht sich die Seitenladezeit von 1 auf 6 Sekunden, steigt die Absprungrate um 106 %“ (Google-Studien). Vgl. dazu die Search Signals for Page Experience, die mit in das Google Ranking einfließen.
  • Je besser die Nutzbarkeit der Website (Usability), umso eher werden aus Besuchern auch Käufer. Das erfordert sowohl eine positive User Experience als auch relevante und gut strukturierte Inhalte.

5. Über die Suchmaschinen gefunden werden

Die Webseiten werden für Besucher und nicht für Suchmaschinen gemacht. Dennoch sollen die Seiten gefunden werden. Erfahrene Website-Texter berücksichtigen deshalb die Tipps der Onpage- und Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • die Suchintentionen der Nutzer berücksichtigen,
  • ein Thema umfassend behandeln (holistisch),
  • semantisch verwandte Keywords nutzen,
  • auf Meta-Angaben, ALT-Attribute und technische Standards achten (schnelles laden, mobil-freundlich usw.),
  • Kennzahlen wie Klickrate, Absprungrate und Verweildauer zeigen, wie Nutzer sich verhalten.

SEO-optimierte Texte: Wie die eigene Website verbessert werden kann

SEO-optimierte Texte: Die wichtigsten SEO-Grundlagen für Websites. Wie man einen SEO-Text schreibt und was SEO-Texter berücksichtigen sollten.

Leadgenerierung und die Customer Journey

Die Website und der Content für die ganze Customer Journey

Texter Content, B2B Customer Journey

Die wertvollsten Contentformate während der B2B Customer Journey. Quelle: Demand Gen, 2021 Content Preferences Survey Report

Die beste Website taugt nichts, wenn sie nicht die Informationen liefert, die die Besucher erwarten.

  • Die Customer Journey im B2B ist ein langwieriger und verschlungener Prozess.
  • Touchpoints nutzen: Die Interessenten erwarten in den einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses und an den vielen Kontaktpunkten (Touchpoints) differenzierte Informationen.
  • Die Website sollte deshalb unterschiedliche Informationsangebote bieten.
  • Informationsgetriebene Suchen stehen häufig am Anfang. Es geht u.a. um Trends und Technologien.
  • Produktbezogene (transaktionsbezogene) Suchen beziehen sich bereits auf konkrete Marken oder Produkte.
  • Mit navigationsgetriebenen Suchen sollen z.B. einzelne Webseiten mit bestimmten Inhalten gefunden werden.
  • Contentbedarf: Für die verschiedenen Suchstrategien sind meist unterschiedliche Seiteninhalte geeignet.
  • Es sind etwa 10 Content-Typen, die zu unterschiedlichen Zeiten relevant sind. Es geht u. a. um Artikel in der Fachpresse, Case Studies, Whitepaper, Webinare, Produktbroschüren, detaillierte techn. Informationen, Blogartikel, Videos, E-Mails oder Kundenmagazine.

Die Website mit anderen Kanälen verknüpfen

Der Erfolg der Website hängt aber davon ab, wie gut sie mit den anderen Kommunikationskanälen verknüpft ist. Je genauer Sie die wichtigsten Kontaktpunkte Ihrer Zielgruppe kennen, umso größer ist die Resonanz.

So sorgen Sie für mehr Besucher:

Webseiten Texter, Content zum Download

Ein Link zum Download eines Whitepapers holt Besucher auf die Website

  • Ein kurzer Teaser im E-Mail-Newsletter macht neugierig auf mehr. Ein Link führt auf die thematisch passende Landingpage der Website mit weiteren Details.
  • Der Social-Media-Text liefert erste spannende Informationen und verweist auf die Fachinformationen der Website.
  • Eine Webinar-Einladung mit einem Anmeldelink führt auf die Website.
  • Der Blogtext im Fachportal ist ausführlich und informativ. Ein Link verweist auf die Website mit dem Download eines Whitepapers.
  • In einer Fachzeitschrift erscheint die Presseinformation über ein neues Angebot. Der Link führt auf die Website mit mehr Produktdetails.
  • Eine Marketingkampagne mit Anzeigen in AdWords oder andere bezahlte Marketing-Aktivitäten sind weitere Chancen, Besucher auf die Website zu holen.

Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Webseiten

Welche Kennzahlen eigen sich für die Erfolgsmessung? Das Problem: Viele Kennzahlen sind unklar und manche weitgehend nutzlos. Mehr zu KPIs für Webseiten, wie Traffic, Bounce Rate, Time-on-Site und wie sie zusammenhängen.

Über welche Fähigkeiten und Erfahrungen sollte ein Website-Texter verfügen?

Wenn Sie Lust und Zeit haben, schreiben Sie Ihre Texte selbst. Sie kennen Ihre Kunden und sind bestens im Thema. Vielen Unternehmen mangelt es allerdings an Kapazitäten.

Freie Website-Texter erweitern die Ressourcen, sind erfahren und bringen einen frischen externen Blick.
Wenn Sie sich für einen freien Website-Texter entscheiden, sind einige Auswahlkriterien sinnvoll:

Texter für Websites, Technik-Themen

Kriterium für die Auswahl eines freien Texters: Erfahrungen mit Technik-Themen

  • B2B-Kenntnisse: Kennt der Website-Texter das Thema, die Branche und des B2B-Umfeld?
  • Schreiberfahrungen: Wie erfahren ist er als Autor, Fachtexter, Blogger oder Redakteur?
  • Pressekontakte: Wie gut sind die Kontakte zu wichtigen Fachzeitschriften?
  • PR-/Marketing-Know-how: Bringt der Freelancer PR- und Marketingkenntnisse mit?
  • Konzept-Know-how: Kann er ein Content-Konzept erstellen?
  • Schreibroutine: Bringt er als Journalist Recherche- und Schreibroutine mit?
  • Schreibstil: Wie ist der Schreibstil und die Lesbarkeit?
  • Contentformate: Hat er Erfahrungen mit unterschiedlichen Contentformaten?
  • Belastbarkeit: Wie arbeitet er unter Zeitdruck?
  • Anpassungsfähigkeit: Wie fügt er sich in die Unternehmensabläufe ein?
  • Projekt-Abrechnung: Wie rechnet er die Projekte ab? Ist er flexibel für Unternehmenswünsche?
Martin Ortgies: Als freier Texter für Websites erstelle ich Webseitentexte für Unternehmen aus Automationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik, Industrie, IT, Logistik, Maschinenbau oder Software aus Regionen wie Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart und München. Dabei habe ich mich auf technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert.

Schreibe kurz, klar und bildhaft

„Was immer Du schreibst – schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.“

Joseph Pulitzer, Journalist, Herausgeber und Zeitungsverleger. Stifter des Pulitzer-Preises.

Was Ingenieure von Websites erwarten

SEO-Texte für Ingenieure
Leider bieten die Websites allzu häufig nicht das, was Ingenieure erwarten. Studien zeigen einen großen Handlungsbedarf im Industriemarketing.

Hilfreiche Texter-Tools

Freie Texter können auch Social Media

Früher waren sie fokussiert auf Werbetexte. Heute decken Texter eine breite Palette von Anforderungen ab: Sie sind Online-Redakteur, Copywriter, Fach-Redakteur, Ghostwriter, Social Media Editor, E-Book-Autor, PR-Referent, Konzeptioner und Kommunikationsstratege.

Die Zukunft der Texter nach Corona

Die Corona-Pandemie hat PR und Marketing durcheinanderwirbelt. Wie sieht die Zukunft der Texter nach Corona aus? Das Umfeld der Texter/innen verändert sich dramatisch.
Studien zur Zukunft der Texter

Texter für technische Themen

Hier finden Sie Beispiele für technische Texte.

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Textbeispiele mit Fokus auf Technikthemen

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